Schauinsland-Reisen: Neue Telefonanlage und verbesserte Erreichbarkeit

Veranstalter Schauinsland-Reisen wächst und wächst. Und mit dieser Entwicklung steigt auch der… 

Veranstalter Schauinsland-Reisen wächst und wächst. Und mit dieser Entwicklung steigt auch der Druck, den Service für die Vertriebspartner hochzuhalten. Das erläuterte Anja Dammann, Leiterin des Partnervertriebs, während der Jahrestagung der Reisebüro-Kooperation Schauinsland-Reisen Partner im Anda Barut Collection an der Türkischen Ägäis. Natürlich gebe es mehr Personal, aber das allein reiche nicht, sagte Dammann vor rund 120 Reisebüro-Inhabern.

Sie verwies auf eine neue Telefonanlage, die zum 8. Oktober geschaltet worden sei. Durch diese soll die Erreichbarkeit noch weiter verbessert werden. Zum einen gebe es die Option, bei Anruf eine Buchungsnummer einzugeben, sodass die Anliegen zielgerichteter und schneller bearbeitet werden könnten. „Zum anderen gibt es eine neue Rückruffunktion. Wenn Ihr nicht warten möchtet, könnt Ihr euch zurückrufen lassen“, sagte Dammann.

Sie betonte, dass die Reisebüros durch die Umstellung jetzt im Durchschnitt maximal eine Minute warten müssten und ergänzte dies mit einer humorvollen Anekdote. Vereinzelt würden Vertriebspartner auch mehrfach zurückgerufen, „weil wir die neue Anlage noch besser kennenlernen müssen“. Trotz kleiner technischer Anfangshürden liege die Erreichbarkeitsquote aktuell bei 97 Prozent, und fast zwei Drittel der Anliegen könnten direkt beim ersten Kontakt gelöst werden, unterstreicht Anja Dammann. (uf)