Rita-Chefin Stephanie Bayer: „Servicegedanke im mobilen Vertrieb sehr hoch“

Ihr Durchschnittsumsatz liegt zwischen 600.000 Euro und 1,8 Millionen Euro, die Nähe zum Kunden ist… 

Ihr Durchschnittsumsatz liegt zwischen 600.000 Euro und 1,8 Millionen Euro, die Nähe zum Kunden ist enorm. Doch genau das ist eine Herausforderung: Wer bei der Vertriebsmarke Mein Urlaubsglück als mobiler Berater einen Fulltime-Job macht, erhält deshalb eine gesonderte Betreuung.

Die Berater und Beraterinnen von Mein Urlaubsglück, die den Reiseverkauf als Hauptberuf ausüben, seien „ein wichtiges Standbein“ der Rita AG, berichtet Stephanie Bayer, seit knapp einem Jahr Geschäftsführerin des Spezialisten für mobilen Vertrieb, zu dem auch die Marken Amondo, My Travel Expert und Pro Holidays gehören.

Zwar würden alle angeschlossenen Reiseprofis umfassend betreut, für die stärksten Berater und Beraterinnen gebe es aber zusätzlich eine Key-Account-Betreuung. „Somit stellen wir sicher, dass wichtige Themen direkt platziert werden können“, betont Bayer.

Grenze zwischen Privatsphäre und Job verschwimmt

Dabei gehe es auch um die Work-Life-Balance: Denn im mobilen Vertrieb gebe es einen besonders hohen Servicegedanken, viele Berater und Beraterinnen stünden ihren Kunden „24/7“ zur Verfügung. „Die Kunden nehmen das dankbar an und somit verschwimmt oft die Grenze zwischen den privaten Lebensbereichen und dem Beruf als Reiseberater“, berichtet Stephanie Bayer.

Um dabei im Lot zu bleiben, biete die Rita AG vor allem den Vollzeitkräften seit einigen Monaten regelmäßig digitale Talkrunden an. Dabei gehe es um die Selbstfürsorge. So bietet eine Trainerin Unterstützung mit Themen wie Resilienz und Umgang mit Stress an.

Was sich bei der Rita AG sonst so tut, wie sich das Geschäft im Touristikjahr 2023/2024 entwickelt und wo es eventuell auch hakt, lesen Sie im Interview mit Stephanie Bayer in der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell (ta 17/2024).