Rewe will Reisevertrieb für Kunden sichtbarer machen

Die Rewe-Gruppe will das Buchen von Reisen über Reisebüros bei ihren Kunden im Einzelhandel… 

Die Rewe-Gruppe will das Buchen von Reisen über Reisebüros bei ihren Kunden im Einzelhandel präsenter machen. Mit über 40 Millionen Kundenkontakten pro Woche in seinen Märkten allein in Deutschland sieht Rewe-Chef Lionel Souque das Potenzial, den Reisevertrieb noch stärker in das Kundenerlebnis einzubinden. „Das müssen wir für die Touristik nutzen – Kunden im Supermarkt buchen auch Reisen und suchen die persönliche Beratung im Reisebüro“, so Souque anlässlich eines Treffens mit Derpart-Vertretern in der Konzernzentrale in Köln.

Strategisch sieht der Rewe-Manager hier „großes Potenzial“ für die zum Dertour-Vertrieb zählenden Reisebüro-Organisationen. So befänden sich bereits gemeinsame Kundenbindungsprogramme in der Entwicklungsphase. Dabei sollen die Franchise-Büros von Derpart, die Dertour-Filialen und DTPS unter dem Dach der Rewe Group eine entscheidende Rolle spielen. „Neue Perspektiven“ eröffneten hierbei der Einsatz von Künstlicher Intelligenz und die Verknüpfung von Online- und stationärem Vertrieb.

Gegenüber Gunter Freissle, der die Gruppe der „Derpartner“ führt, und Felix Droste, Vizechef im Derpart-Aufsichtsrat, bekräftigte Lionel Souque sein Bekenntnis zum Reisebüro-Vertrieb und unterstrich die strategische Bedeutung dieses Kanals für den Konzern. Inzwischen werde die Touristik als ein Kerngeschäft gesehen. Mit einem aktuellen Wachstum von über 20 Prozent und „signifikanten Investitionen in den Reisevertrieb“ inklusive der Übernahme erfolgreicher stationärer Reisebüros setze die Rewe-Gruppe auf „nachhaltiges Wachstum“ in diesem Bereich. (rie)