Kunden von heute schätzen nicht nur die persönliche Beratung bei der Auswahl und Organisation von…
Kunden von heute schätzen nicht nur die persönliche Beratung bei der Auswahl und Organisation von Reisen, sondern sie legen oft auch großen Wert auf gemeinsame Reiseerlebnisse. Und: Das Geschäft von Reisebüros auf dem Land oder in kleineren Städten „muss nicht automatisch so wie in der Großstadt ablaufen. Als erfolgreicher Unternehmer muss man heute mehr und mehr verstehen, dass sich Geschäftsmodelle zwar ähneln, aber die konkrete Umsetzung meist völlig voneinander abweicht.“
Diese Botschaften von Reisebüro-Inhaberin Melanie Naumann standen im Mittelpunkt eines Besuchs von Touristikstudenten der Dualen Hochschule Gera-Eisenach in Naumanns Reisebüro Terramania in Kölleda. Organisiert wurde es von Honorardozent Max Hübner, für den das Vernetzen von jungen Touristikern und Unternehmen der Branche ein äußerst wichtiges Thema ist.
„Jungen Menschen Karrierewege aufzeigen“
„Unsere Branche sollte nicht annehmen, dass Hintergrundinformationen über Karrierechancen automatisch bei jungen Fachkräften ankommen. Viele junge Menschen haben keinen unmittelbaren Bezug zur Touristikbranche. Deshalb sollten touristische Unternehmen die Gelegenheit nutzen, in Workshops über ihre Wachstumsstrategien zu sprechen und konkrete Karrierewege aufzuzeigen“, begründet Hübner sein Engagement, mit dem er auf einer Wellenlänge unter anderem mit dem DRV und der Reisebüro-Allianz QTA liegt. Letztere hatte bei ihrem jüngsten Reisesommer-Event ein eigenes Programm für die „Young Community“ aufgelegt.
Aida Cruises vor Ort mit dabei
Mit in Kölleda dabei war auch Aida-Außendienstmitarbeiterin Anja Habermann. Sie freue sich, wenn sie jungen Leuten Einblicke in die tägliche Arbeit geben könne – so wie es etwa bei Terramania funktioniert, berichtet Habermann. Und in Kölleda funktioniert es: Das Reisebüro von Melanie Naumann gehört zu einem der umsatzstärksten Aida-Büros in Deutschland.
Für Aida-Vertreterin Habermann gibt es aber noch einen zweiten Aspekt. Der Kreuzfahrtanbieter begrüße solche Workshops „sehr, weil wir durch einen qualitativen Austausch eigentlich nur Vorteile erhalten: Wir stärken die Bindung zu unseren erfolgreichen Partnern und zeigen den jungen Leuten zusätzliche Perspektiven in der Touristik auf“. Darüber hinaus erfahre Aida auch „etwas über die Wahrnehmung unseres Angebots“, in diesem Fall von direkt von der Generation Z.
Kundenbindung als unternehmerisches Kapital
Reisebüro-Inhaberin Melanie Naumann gab den dualen Studenten noch etwas anderes mit auf den Weg: „Viele unserer Kunden sind zu treuen Stammgästen geworden.“ Und genau diese Kundenbindung stelle ein „wertvolles unternehmerisches Kapital“ dar, das auch die Nachfrage am Veranstalter Terramania sichert. Denn Naumann verlässt sich nicht allein auf das Vermitteln von Reisen, sondern legt immer wieder auch eigene Gruppenreisen auf. Einer der wichtigsten Partner dabei: Aida Cruises.
Die Exkursion der Studenten fand im Rahmen des Lehrmoduls „Reiseveranstalter- und Vertriebs-Management“ im Studiengang Tourismus-Management an der staatlichen Hochschule Gera-Eisenach statt.