Ras al Khaimah: Neue Hotelprojekte treiben Tourismus voran

Das Emirat Ras al Khaimah baut seine touristische Infrastruktur weiter aus. Jüngstes Highlight war… 

Das Emirat Ras al Khaimah baut seine touristische Infrastruktur weiter aus. Jüngstes Highlight war zu Anfang des Jahres die Eröffnung des Anantara Mina Al Ara, des ersten Resorts im Land mit Überwasser-Villen. Kurz vor der Eröffnung stehen unter anderem das The Westin Resort im ebenfalls hochwertigen Segment und das Rove Al Marjan Island für preisbewusste Reisende. 

Ein ganz besonderes Haus soll Ende des Jahres mit dem Saij – A Mantis Collection Mountain Lodge folgen. Mit 70 luxuriösen Unterkünften soll das nachhaltig konzipierte Berg-Retreat neue Kundengruppen ansprechen. Ihnen werden geführte Wanderungen sowie spezielle Aktivitäten und Erlebnisse angeboten.

Zahl der Hotelzimmer soll verdoppelt werden

Angesichts der großen Investitionen sieht Iyad Rasbey, Vice President Destination Tourism Development, Ras al Khaimah als das „aktuell am schnellsten wachsende Tourismusziel in der Region“.  Derzeit stünden 52 Hotels mit mehr als 8.000 Zimmern zur Verfügung – diese Zahl soll mittelfristig verdoppelt werden. In der Pipeline seien Projekte von „Weltklasse-Marken“ wie Nobu Hotels, W Hotels, JW Marriott, Le Meridien, Millenium, Nikki Beach und Wynn, kündigt Iyad Rasbey in einem Interview mit touristik aktuell an.

Vor allem das Wynn-Projekt hat es in sich: Das milliardenschwere Resort mit einer Fläche von fast 250.000 Quadratmetern Fläche auf Al Marjan Island soll zu einem „integrierten“ Touristikziel werden. So seien neben dem Hotel mit mehr als 1.500 Zimmern, Suiten und Villen auch eine Reihe von Unterhaltungsmöglichkeiten, ein Spielbereich, 22 Restaurants und Lounges, „innovative Spa- und Wellness-Angebote sowie eine High-End-Einkaufspromenade“ geplant. Hinzu komme ein „hochmodernes Veranstaltungszentrum und ein Theater mit einzigartigen Inszenierungen“, so Rasbey.

Touristische Kooperation soll ausgebaut werden

Deutschland gehört für Ras al Khaimah zu den fünf wichtigsten Quellmarkten. Und sie sind gern gesehene Gäste. „Deutsche Reisende sind anspruchsvoll und legen Wert auf Qualität, Luxus und einzigartige Erlebnisse. Sie lieben Reiseziele, die eine Mischung aus Kultur, Abenteuer und Entspannung bieten. Und genau das bietet Ras Al Khaimah“, zeigt sich Iyad Rasbey überzeugt. Die Zusammenarbeit mit der deutschen Touristikindustrie sei deshalb sehr eng und soll weiter ausgebaut werden.

Das vollständige Interview mit Rasbey, in dem es auch um die vielseitigen Aktivitäten in Ras al Khaimah sowie die neue Kooperation mit Oman geht, lesen Sie in der neuen Ausgabe von touristik aktuell und online im E-Paper.