Provisionskompass: Schmetterling setzt Ankündigung um

Mit einem so genannten Provisions-Kompass will die Reisebüro-Kooperation Schmetterling ihren… 

Mit einem so genannten Provisions-Kompass will die Reisebüro-Kooperation Schmetterling ihren Mitgliedsbüros helfen, die Margen zu verbessern. Das neue Tool ist in die hauseigenen Systeme Xena und Neo integriert und zeigt Reisebüro-Inhabern und -Mitarbeitern an, ob eine Provision zum Vor- oder Nachteil des Reisebüros ausfällt. Im Beratungs- und Vergleichssystem Xena ist der Provisionskompass als zusätzliche Spalte in der Suchmaske für Pauschalreisen sowie bei Nur-Hotel zu finden. Im Reservierungssystem Neo ist er als Ergänzung in den Buchungsdetails zu erkennen.

Infos auf einen Blick

Der große Vorteil: Nutzer der beiden Systeme können somit auf einen Blick erkennen, ob es sich um ein provisionsreduziertes, ein gedeckeltes oder ein provisionsattraktives Angebot handelt. Wichtige Informationen sind zusätzlich mit einem Ausrufezeichen versehen.

Das neue Tool ist eine Reaktion auf die oft untransparenten Provisionsmodelle vor allem der großen Veranstalter. So deckeln insbesondere TUI und Dertour bei bestimmten Produkten die Provision. In diesen Fällen findet die normale Staffelvergütung keine Anwendung mehr. Schmetterling-Chef Ömer Karaca hatte deshalb auf der Jahrestagung der Kooperation im Mai angekündigt, Nutzern der Schmetterling-Technik bei den Provisionen unter die Arme zu greifen.