Neue ta: Preisentwicklung, Nachwuchs und Aida-Lob

Die enorme Preisentwicklung nach der Corona-Pandemie wird sich in dieser Form nicht fortsetzen…. 

Die enorme Preisentwicklung nach der Corona-Pandemie wird sich in dieser Form nicht fortsetzen. Allerdings wird das Reisen auch nicht mehr viel billiger. Dies ist das Fazit einer Umfrage von touristik aktuell unter den großen Veranstaltern, wie wir in der Titelgeschichte der neuen Ausgabe ta 16/2024 berichten. Der Ausblick zum Winter: Im Schnitt steigen die Preise für Pauschalreisen um drei Prozent. Einige Ziele, darunter Österreich, sind preisstabil zum Vorjahr. 

Berufswahl: Gehalt ist am wichtigsten

Den Start des neuen Ausbildungsjahres haben wir zum Anlass für eine Umfrage unter Auszubildenden genommen. Wir wollten wissen: Was führte Sie ins Reisebüro? Und wie zufrieden sind Sie am Counter. Parallel dazu berichten wir über eine Studie zu den Berufswünschen von Schülern. Die Ergebnisse sind aus Sicht der Tourismusbranche nicht wirklich Mut machend: Für die nächste Generation spielt das Gehalt bei der Berufswahl die wichtgste Rolle.

Aida Cruises: Reisebüros sind zurück

Gute Nachrichten kommen zudem von Deutschlands größtem Kreuzfahrtanbieter Aida Cruises. Im Gespräch mit touristik aktuell berichtet Vertriebschef Uwe Mohr davon, dass stationärer und mobiler Reisevertrieb die während Corona verlorenen Marktanteile „fast“ wieder aufgeholt hätten. Zudem sei ihr Anteil im Bereich der Premiumangebote von Aida Cruises besonders hoch.

In den Themenschwerpunkten geht es um Advents- und Silvesterreisen, das Geschäft mit Urlaub in Asien sowie um um News aus dem Bereich Luxusreisen.

Das sind die weiteren Themen:

ASI: Unternehmensgruppe wächst mit Windrose TUI: KI soll Reisebüro-Hotline besser machen LMX/Suntrips: Veranstalter sehen sich gut positioniert Fairweg: Besuch im Flagship Store in Berlin Selectum: Kette lockt mit Agentur-Expert-Programm La Palma: Die Kanaren-Insel ist ein ¬Hotspot für Hobbyastronomen Specials: Advents-/Silvesterreisen | Asien | Luxusreisen

Abo ab 40 Euro pro Jahr

touristik aktuell erscheint alle zwei Wochen als Printausgabe. Wer das Heft, als E-Paper lesen möchten, kann dieses zum Sonderpreis von 40 Euro für ein komplettes Jahr abonnieren. Ein Abo für Printausgabe und E-Paper kostet 51 Euro pro Jahr. Für den Bezug der Printausgabe werden pro Jahr 46 Euro fällig. Azubis und Studenten zahlen 23 Euro. Weitere Infos gibt es auf der Abo-Seite von touristik aktuell.