Neue ta: Bistro-Kritik, neue Webinar-Reihe und zahlreiche Vertriebs-Events

Was für ein Jahresendspurt: In den vergangenen zwei Wochen ging es Schlag auf Schlag. Die… 

Was für ein Jahresendspurt: In den vergangenen zwei Wochen ging es Schlag auf Schlag. Die Schauinsland-Reisen Partner tagten an der Türkischen Ägäis, die Dertour Campus Academy führte nach Portugal, RTK lud zu den Dialogtagen in die Türkei ein, der Reisebüro-Verband VUSR zur Jahrestagung nach Berlin, die Mitglieder der Reisebüro-Kooperation Deutscher Reisering trafen sich im Aldiana Club Side Beach, die der AER Gruppe in Göteborg und die Franchise-Partner von Alltours Reisecenter tagten im Aldiana Club Ampflwang. Zudem hatte die Anex-Gruppe zur Red Carpet Night nach Antalya eingeladen. So ist es kein Wunder, dass sich die neue Ausgabe von touristik aktuell (23/2024) mit den Themen der Vertriebs-Events auseinandersetzt. 

Vor allem eines nahm bei fast allen Veranstaltungen großen Raum ein: die derzeitige Performance des Preisvergleichs- und Angebotssystems Bistro. Nachdem in den vergangenen Monaten vor allem Reiseverkäufer ihren Unmut geäußert hatten, fand nun einer der ersten Kooperations-Chefs deutliche Worte. Die Performance sei „unmöglich“. Die gesamte Reisebüro-Landschaft sowie Veranstalter seien betroffen. „Wir sind alle stinksauer“, sagte Albin Loidl. Der Geschäftsführer des Alpha-Verbunds, zu dem Schauinsland-Reisen Partner und Holiday Land gehören, verwies darauf, dass man derzeit unter anderem die Vertragswerke überprüfe.

Impressionen von vielen der zurückliegenden Vertriebs-Events finden Sie in der Online-Rubrik Bildergalerien

Start der kostenfreien Webinar-Reihe zum Thema Digitalisierung

Diskussionen gab es auf zahlreichen Veranstaltungen zudem über die Arbeit des Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF) und die Stärkung der Pauschalreiserichtlinie. Ein weiteres großes Thema auf vielen Tagungen war die Digitalisierung. Da dieses für Reiseverkäufer immer wichtiger wird, haben touristik aktuell und Mein Reisebüro 24 eine neue Webinar-Serie gestartet. Diese ist auf ein Jahr angelegt und soll dazu beitragen, die digitale Kompetenz der Branche zu stärken.

Mindestens einmal im Monat ist in den nächsten zwölf Monaten geplant, ein kostenfreies Webinar zum Thema Online-Marketing durchzuführen. Der Auftakt erfolgte am 5. November. Einen Bericht dazu finden Sie in der aktuellen Ausgabe. 

Weitere Themen der neuen Ausgabe sind:

  • Welche Rolle spielt der Flex-Tarif am Counter? Alltours: Club Alltoura soll wachsen und setzt weiter auf Reisebüros 
  • Schauinsland-Reisen: Beim Umsatz brummt es genauso wie auf Social Media
  • ta-Reel des Monats: TUI Fulda setzt auf Videos mit persönlicher Note
  • Palladium: Wieder in Barcelona
  • Sun Express: Weiterhin Probleme mit dem Online-Check-in
  • Norse Atlantic: Einstieg in die GDS
  • Aida: Appell an die Reisebüros
  • Irland veranstaltete B2B-Event mit Großbritannien
  • Schweiz lud zum Speed-Dating auf dem Rhein

Darüber hinaus geht es in einem großen Schwerpunkt um die Sommerprogramme der Veranstalter. Weitere Specials widmen sich Asien und Zielgebieten in der Karibik und Lateinamerika. 

Abonnement ab 40 Euro

Die Fachzeitschrift touristik aktuell erscheint alle zwei Wochen als Printausgabe. Wer das Magazin als E-Paper lesen möchte, kann es zum Sonderpreis von 40 Euro pro Jahr abonnieren. Ein Kombi-Abonnement (Printausgabe und E-Paper) kostet 51 Euro pro Jahr. Wer lediglich in der Printausgabe schmökern will, zahlt pro Jahr 46 Euro. Einen Vorzugspreis gibt es für Auszubildende und Studenten: Sie zahlen 23 Euro. Weitere Infos gibt es auf der Abo-Seite von touristik aktuell.