MSC Cruises hat Agenturen die Vertriebskonditionen für das Geschäftsjahr 2025 mitgeteilt. Diese…
MSC Cruises hat Agenturen die Vertriebskonditionen für das Geschäftsjahr 2025 mitgeteilt. Diese bleiben unverändert, stellen aber dennoch eine Investition in den Reisebüro-Vertrieb dar, betont Philipp Holzinger, Director Sales.
Denn: „Wir wachsen seit Jahren bei der Kapazität, halten unser Vergütungsmodell aber stabil. Faktisch kommt das einer kontinuierlichen Erhöhung der Provisionen gleich“, erläutert er gegenüber touristik aktuell. Und auch im kommenden Jahr wächst die Flotte von MSC Cruises: Im April 2025 stellen die Schweizer mit der MSC World America ein weiteres Megaschiff in Dienst – dadurch wächst die Flotte auf 23 Schiffe an. Um Reisebüros das neuerliche Kapazitätswachstum vor Augen zu führen, wurde der Flottenneuzugang bewusst als Bildmotiv für den am heutigen Mittwoch versandten Vertriebs-Newsletter zum Provisionsmodell 2025 gewählt.
Elf Prozent Einstiegsprovision
Dessen Kernbotschaft lautet: Kontinuität. Freie Agenturen erhalten weiterhin elf Prozent Basisprovision ab der ersten Buchung. Die Provisionsstufen bleiben ebenfalls unverändert: Zwölf Prozent gibt es ab 15.000 Euro MSC-Umsatz, 13 Prozent ab 40.000, 14 Prozent ab 50.000 und den Spitzensatz von 15 Prozent ab 60.000 Euro.
Dazu gibt es wie bisher ein Prozent „Premium-Bonusprovision“ für Yacht-Club-Buchungen. Dies habe einen „doppelten Effekt“, so Holzinger: erstens eine recht hohe Grundvergütung durch den relativ hohen Reisepreis, zweitens die ein-prozentige Sondervergütung. Letztere wird direkt mit der Provisionsabrechnung gezahlt. Flüge werden wie gehabt mit zehn Prozent vergütet.
Die Einstufung für das Geschäftsjahr 2025 erfolgt auf Basis des Einzelplatzumsatzes per Ende dieses Jahres. Für Ketten, Kooperationen und Key-Account-Partner gelten wie üblich Sondervereinbarungen.