Mietwagen: Bei der Kupplung wird’s kniffelig

Verbraucherschützer warnen Mietwagenurlauber vor Kostenfallen bei Schäden an der Kupplung. Vor allem… 

Verbraucherschützer warnen Mietwagenurlauber vor Kostenfallen bei Schäden an der Kupplung. Vor allem auf der portugiesischen Insel Madeira habe es in jüngerer Zeit Streitigkeiten zwischen Mietwagenkunden und Autovermietern gegeben, weil diese eine Erstattung der Reparaturkosten verlangten, wie das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) berichtet.

Aber auch auf anderen bergigen Urlaubsinseln wie Teneriffa, Mallorca oder Kreta, auf denen wegen steiler Strecken Kupplungen von Ferienautos stark beansprucht werden, könne dies vorkommen. Kupplungsschäden am Mietwagen seien in diesen Zielen „keine Seltenheit“, heißt es in einer Mitteilung des EVZ.

Die Vollkasko greift hier meist nicht

Kostspielig kann es für Urlauber deshalb werden, weil die Vollkaskoversicherung hier meist nicht greift. Dies bestätigen auch große Mietwagenanbieter wie Sixt oder Europcar.

Dazu kommt: Autovermieter vor Ort unterstellten dem Urlauber oft fahrlässiges Verhalten und begründeten ihre Forderungen mit Formulierungen wie „Schaden durch unsachgemäßen Gebrauch des Mieters entstanden“, schildert das Verbraucherzentrum weiter. Deswegen verlangten sie zuweilen auch Beträge, die über die eigentliche Selbstbeteiligung des Kunden hinausgingen.

Aber auch Vorabbuchungen bei einem etablierten Vermieter oder Broker bieten keine komplette Absicherung. Die Urlaubsauto-Abteilung der Dertour Group etwa schließt eine generelle Zahlung bei Schäden an der Kupplung aus. Da solche Probleme aber „äußerst selten“ vorkämen, versuche man immer, mit den Kunden eine Lösung zu finden, heißt es vom Reisekonzern.

Sunny Cars zahlt auch Kupplungsschäden

Anders verfährt Sunny Cars. Der Münchner Mietwagenvermittler begleicht im Rahmen seines Rundum-Schutzpakets auch die Kosten, wenn die Kupplung den Geist aufgibt. „Wir sind einer der wenigen Anbieter, die das in allen Fällen zahlen – gegebenenfalls auch als Erstattung einer möglichen Selbstbeteiligung“, unterstreicht Geschäftsführer Thorsten Lehmann, der zugleich einräumt, dass das Thema Kupplung „speziell“ sei: „Keiner der Kunden kann wissen, wie ihre Vorgänger mit dem Auto umgegangen sind.“

Einen ausführlichen Bericht zu diesem Thema lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell (ta 20/2024).