LCC: Zukunftsperspektiven beim Forum-Event

Die nächste Generation von Reisenden und die Weiterentwicklung innovativer Geschäftsfelder standen… 

Die nächste Generation von Reisenden und die Weiterentwicklung innovativer Geschäftsfelder standen im Fokus der 13. Auflage des jährlichen LCC-Forums. Das Event für Büro- und Teamleiter fand Ende letzter Woche in Heidelberg unter dem Motto „NXT“ statt. „Das LCC-Forum bildet den krönenden Abschluss eines erfolgreichen Jahres, in dem wir unseren Umsatz im Vergleich zu 2023 erneut steigern konnten“, erklärte Markus Orth, Geschäftsführer des Franchise-Verbunds.

Die Veranstaltung kombinierte Kongress, Reisemesse und Networking-Event. Rund 270 Büro- und Teamleiter der LCC-Agenturen sowie Kooperationspartner, Leistungsträger, Dienstleister und Vertreter von DRV, BTW und Klimalink kamen zusammen, um sich auszutauschen.
Orth betonte die besondere Stellung der Lufthansa City Center als international agierende, unabhängige Gruppe mit einer starken Basis im Bereich Geschäftsreisen und Touristik. Diese Positionierung sei eine ideale Basis, um neue Wachstumschancen zu erschließen.

Ausbau in verschiedenen Geschäftsbereichen

Der zentrale Schwerpunkt im wettbewerbsintensiven Umfeld liege in der langfristigen Kundenbindung: Durch eine individuellere Ansprache und die „perfekte Integration von Offline- und Online-Kanälen“ will LCC künftig „Touchpoints der Customer Journey“ weiter ausbauen. Auch das Produktsortiment soll kontinuierlich erweitert werden: Neben Kreuzfahrten und Premiumreisen stehe der weitere Ausbau von Eigenveranstaltungen im Fokus, kündigte Orth an. Weiteres Wachstum sei zudem durch den Ausbau des Beratungsportfolios für Firmenkunden geplant, auch durch die Kombination von Business und Leisure, also „Bleisure Travel“, sowie durch Workation.

Bei der Veranstaltung wurden auch die beliebtesten Leistungsträger der LCC-Büros gekürt, 1.800 Reiseprofis hatten abgestimmt. Gewonnen haben Sunny Cars, Schauinsland-Reisen, Hapag-Lloyd Cruises und Emirates. Für die „jahrelange herausragende Zusammenarbeit“ gab es einen Sonderpreis für die Hanse Merkur Reiseversicherung.

Abstimmung für Leistungsträger bei Globus Award

Im Rahmen des Globus Award können Reiseverkäufer auch bei touristik aktuell über den besten Reisebüro-Service der Leistungsträger abstimmen. Das Voting läuft bis zum 28. November und erfolgt in den Kategorien Groß- und Spezialveranstalter, Kreuzfahrtanbieter, Hotelketten und Tourist Boards. Darüber hinaus dürfen aktive Reiseverkäufer ihren Favoriten unter den Außendienstlern ihre Stimme geben. 15 Außendienstler stehen zur Wahl. (jt)

 

Markus Ort auf Bühne unter dem Schriftzug Lufthansa City Center