Schon seit einigen Jahren gehört der Indische Ozean zu den Umsatzbringern der Veranstalter – und der…
Schon seit einigen Jahren gehört der Indische Ozean zu den Umsatzbringern der Veranstalter – und der Trend reißt nicht ab. Im Gegenteil. Besonders die Malediven und Mauritius erfreuen sich großer Nachfrage, sei es bei TUI, der Dertour Group, Alltours oder Schauinsland-Reisen.
„Die Malediven sind unverändert der Renner“, sagt beispielsweise Jörn Krausser, der bei der Dertour Group für das Produkt Indischer Ozean zuständig ist. Besonders die exklusiv buchbaren Resorts seien stark nachgefragt. Schauinsland-Reisen vermeldet für die Malediven eine Steigerung der Sommer-Buchungszahlen um ein Drittel gegenüber dem Vorjahr und verweist ebenfalls auf eine generell steigende Nachfrage im Luxussektor.
Große Auswahl an neuen Hotels
Auch an neuen Hotels herrscht kein Mangel. Dertour hat unter anderem mit den beiden Lifestyle- und Boutique-Häusern der Eigenmarke Ananea auf den Malediven aufgestockt, Alltours arbeitet neuerdings mit den Ketten Constance, Accor, Marriott, Banyan Tree und Minor Hotels zusammen.
Der Winter kann für die Veranstalter also gerne kommen. Der Buchungsauftakt für die kalte Jahreszeit sei sehr erfolgversprechend gelaufen, heißt es von TUI. Bei den Hannoveranern setzt man unter anderem auf die beiden neuen Riu-Hotels auf Mauritius: das Riu Palace Mauritius und das Riu Turquoise.
Von den Unruhen der vergangenen Jahre scheint sich Sri Lanka einigermaßen erholt zu haben. Die Insel spricht nicht die klassischen Hotelurlauber, sondern vielmehr kulturinteressierte Rundreisende an. Von einem Drittel mehr Gäste auf Sri Lanka spricht man bei Schauinsland-Reisen, auch bei TUI sei die Buchungslage „sehr gut“.
Keine Flugengpässe zu erwarten
Flugengpässe auf die Inseln im Indischen Ozean sind den Experten zufolge im Winter nicht zu befürchten, es seien genügend Kapazitäten auf die Malediven, die Seychellen oder nach Mauritius vorhanden. Direktflüge ab Deutschland gibt es mit Eurowings Discover und Condor, ansonsten bieten die Golf-Carrier Emirates, Etihad und Qatar Airways zahlreiche Umsteigeverbindungen an.
In unserem Themenschwerpunkt in unserer aktuellen Ausgabe ta 22/2024 und im E-Paper gibt es viele weitere interessante Infos zu den Destinationen Indischer Ozean und Südsee: Reiseprofi Werner von der Au gibt im Interview Tipps für den Verkauf von Tahiti-Reisen, die Produkt-Manager der Veranstalter stellen ihre liebsten Highend-Resorts vor und im Neuheiten-Text finden sich nicht nur allerhand schicke Hotels, sondern auch die eine oder andere Rundreise.