HX: Strategische Partnerschaft mit Air Greenland

Hurtigruten Expeditions, kurz HX, hat eine strategische Partnerschaft mit Air Greenland vereinbart…. 

Hurtigruten Expeditions, kurz HX, hat eine strategische Partnerschaft mit Air Greenland vereinbart. Ab 2025 fliegt der National Carrier Passagiere der Reederei in die grönländische Hauptstadt Nuuk. Dort bietet HX drei neue Reisen mit dem Hybrid-Expeditionsschiff Fridtjof Nansen an. Diese kombinieren längere Anlandungen an der Westküste mit der Erkundung des nördlichen Teils von Grönland wie Thule und das Kane-Becken. 

Die günstigen Abflug- und Ankunftszeiten von Air Greenland böten HX-Gästen eine komfortable An- und Abreise von Drehkreuzen wie beispielsweise Kopenhagen, heißt es in einer Mitteilung. 

Neue Vor- und Nachprogramme

Die Zusammenarbeit umfasst darüber hinaus eine Reihe neuer Aktivitäten, die Gäste vor und nach der Seereise an Land unternehmen können. Dazu zählen Aufenthalte in „eindrucksvollen“ Lodges am Wasser in Ilimanaq mit Blick auf Eisberge und lokale Ausflugsangebote wie Angeln in Nuuk.

Daniel Skjeldam, CEO von HX, betonte im Gespräch mit Jacob Nitter Sorensen, dem Chef von Air Greenland, auf einer gemeinsamen Veranstaltung in Nuuk die Bedeutung der Partnerschaft: „Grönlands atemberaubende Landschaften und seine herzlichen Menschen inspirieren uns jeden Tag. Deshalb engagieren wir uns dafür, einen Beitrag zu Grönlands Entwicklung und nachhaltigem Wachstum zu leisten.“

Auch soziale Wertschöpfung als Intention

Die Partnerschaft habe das Ziel, die Verbindungen zwischen Grönland und anderen Regionen der Welt zu stärken und damit die wirtschaftliche und soziale Wertschöpfung zu fördern. „Wir sind stolz auf die Partnerschaft mit Air Greenland, die Fairness und Nachhaltigkeit unterstützt und einen neuen Standard für gemeinschaftsorientierten Tourismus setzen soll“, so Skjeldam.

Die Zusammenarbeit gehe über reine kommerzielle Vereinbarungen hinaus und strebe nach soliden Wachstumschancen für die Bevölkerung Grönlands, heißt es von Hurtigruten Expeditions. Informationen über die Expeditionsseereisen von HX sind unter www.travelhx.com/de zu finden. (ck)