Hurtigruten: Neue Kampagne mit Reisebüro-Fokus

Mit einer breit angelegten Marketing-Kampagne unterstreicht Hurtigruten die neue B2B-Strategie im… 

Mit einer breit angelegten Marketing-Kampagne unterstreicht Hurtigruten die neue B2B-Strategie im DACH-Markt. Erstmals verweist die Postschiff-Reederei auf sämtlichen Werbekanälen – Print, Radio, TV und Online – auf Reisebüros als erste Anlaufstelle für die Planung. Ergänzt wird die Kampagne durch entsprechende Werbematerialien wie Angebotsaushänge fürs Schaufenster, Anzeigenvorlagen oder Social-Media-Motive.

Die Kampagne startet in dieser Woche und läuft über drei Monate. Dabei werden laut Hurtigruten mehr als 220 Millionen Kontakte mit einer Reichweite von 98 Prozent in der Zielgruppe erreicht.

Kurswechsel beim Vertrieb

Entwickelt wurde die Kampagne vom neu formierten Führungsteam in Hamburg unter der Leitung von Marius Griego, Vice President Sales & Marketing. „Mir ist es wichtig, unseren Partnern zuzuhören und gemeinsam zu optimieren. Zusammen mit ihnen können wir im Markt am meisten erreichen“, ist er überzeugt. „Ich möchte den Agenturen sehr klar zeigen: Wir haben im Vertrieb einen frischen Kurs gesetzt – in Richtung auf sie“, so Griego, der zuvor langjährig als Vertriebschef des Flussreiseanbieters Arosa verantwortlich zeichnete.

Hurtigruten plant Roadshow im November

Neben der Marketing-Kampagne gibt es bereits weitere Maßnahmen zur Verkaufsunterstützung: Am 27. August und 5. September finden Webinare statt, die die Besonderheiten der Original- und Signature Reisen detailliert vorstellen. Anmeldungen sind über das Agent-Portal möglich. Für November ist eine Roadshow geplant, die Termine stehen noch nicht fest. Die Schiffsbesichtigungen, die Hurtigruten regelmäßig an Bord des Hybridschiffs Otto Sverdrup anbietet, sind für dieses Jahr bereits ausgebucht. Neue Termine für 2025 sind ebenfalls in Vorbereitung. (ck)