Holiday-Land: Tagung zum 30. Jubiläum im Aldiana Hochkönig

Mit einem glänzenden Ergebnis hat die Reisebüro-Kette Holiday Land das Jahr eins nach der… 

Mit einem glänzenden Ergebnis hat die Reisebüro-Kette Holiday Land das Jahr eins nach der Herauslösung aus der QTA abgeschlossen. „Wir haben ein super Geschäftsjahr gehabt und sagen Danke an die Büros, Leistungsträger und die neue Mutter Schauinsland-Reisen“, sagte Albin Loidl auf der Jahrestagung von Holiday Land am vergangenen Wochenende. Sie fand im besonderen Ambiente des komplett gemieteten Aldiana Hochkönigs statt – inklusive Schnee und Party zum 30. Geburtstag.

380 Millionen Euro Umsatz

Konkret ist der Gesamtumsatz der 213 Büros im vergangenen touristischen Geschäftsjahr um zehn Prozent auf 380 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Und auch die ersten Zahlen für das laufende Geschäftsjahr sind nach Angaben von Loidl und Mitgeschäftsführer Detlef Schroer „sehr positiv“.

So verzeichnet Holiday Land bei allen größeren Veranstaltern teils deutliche zweistellige Zuwächse. Das betrifft auch die Großen der Branche: Rund 85 Prozent des Umsatzes erwirtschaften die Büros der Kette mit TUI, Dertour Group, Schauinsland-Reisen, Alltours, Aida und TUI Cruises. Rund 15 Prozent des Gesamtumsatzes kommen laut der beiden Geschäftsführer aus dem Kreuzfahrtbereich.

Besonders gut laufen derzeit die Buchungen bei der neuen Mutter Schauinsland-Reisen, die das frühere Joint Venture mit der RT Group im Zuge des Datenskandals von FTI und RTK zu 100 Prozent übernommen hatte. „Zum Stichtag heute liegen die Holiday-Land-Büros mit 56 Prozent über dem Vorjahrestag. Inklusive Explorer sind es sogar 60 Prozent“, sagte Detlef Schroer.

Seine Botschaft: „Partnerschaft lohnt sich. Und für Partner ist man in guten und in schlechten Zeiten da“, so Schroer weiter. Reisebüros könnten sich laut Anja Dammann, Leiterin des Partnervertriebs bei Schauinsland-Reisen, weiter darauf verlassen, dass es bei den Duisburgern auch künftig ab der ersten Buchung zehn Prozent Provision gibt – auch auf Steuern und Gebühren. Und Online-Gutscheine und

Provisionsdeckelung gebe es bei Schauinsland auch künftig nicht. Gleichzeitig kündigte Dammann an, dass die Superprovision „früher ausgezahlt“ werde.

Workshop zu Explorer Reisen

Buchungen für das neue Produkt Explorer mit Durchschnittsreisepreisen um 5.500 Euro fließen laut Dammann zu 100 Prozent in die Schauinsland-Staffel. Verbesserungen und Vereinfachungen sind für die Zukunft geplant: Dieser Tage kommt der erste Katalog für das wichtigste Ziel USA/Kanada, im Januar soll es auch Links mit Angeboten für Kunden geben, die diese dann selbst anpassen können.

Vorgesehen ist auch, dass alle Hotels, die bei Schauinsland als Nur-Hotel gebucht werden können, bald über Explorer im Rahmen einer Bausteinreise reserviert werden können. Da die Holiday-Land-Büros Reisen von Explorer erst seit Juni verkaufen können, fanden auch gleich zwei Workshops während der Tagung statt.

Andere Workshops drehten sich um das Umsatzsteuerungs-Tool Accon RVS und um die Möglichkeiten, Künstliche Intelligenz im Reisebüro zu nutzen. Technisch stellen sich die Büros zudem mit neuen Travel-Screens der Firma Kermax auf, die die Agenturen mit eigenen Inhalten, auch aus der Paxlounge, füllen können.

Darüber hinaus gibt es ab 16. Dezember einen Vertrag mit dem Start-up Viral Spoon, mit dem die Holiday-Land-Büros automatisierte Social-Media-Postings generieren können. „Zum zweiten Quartal 2025 kommt ein Relaunch der Websites, diese enthält auf Wunsch auch eine Amadeus IBE“, erklärte Roman Borch, der mit seiner Firma E-Confirm die Holiday-Land-Büros seit 1998 betreut. „Wir brauchen coole Teamfotos“, so Borch weiter.

Stichwort Kundendaten

Teamfotos, Website, Kundendatenpflege: Alle Reisebüro-Organisationen wünschen sich bessere Kundendaten. „Das Verständnis der Reisebüros, ihren Kunden zu überzeugen, uns seine Daten zu geben, wird immer besser. Allerdings tun sich einige Reisebüros mit dieser Abschlussfrage schwer, was eigentlich unverständlich ist, denn viele Kunden geben bei den Online-Portalen ihre Daten ganz freiwillig an“, sagte Detlef Schoer.

„Wir überlegen, ob wir den Reisebüros Incentives für komplette Kundendaten geben“, ergänzte Albin Loidl. Man wisse, dass die zu verarbeitende Datenmenge immer größer werde, was man vor allem bei Bistro und dessen regelmäßigen Aussetzern merke. Eine Lösung für die bestehenden Probleme konnte Amadeus bisher nicht anbieten, außer, dass man sie kenne und daran arbeite. Als kleiner Trost für die Büros sei genannt, dass Amadeus zumindest die Erreichbarkeit im Januar gewährleiste – so das Versprechen aus der Amadeus-Zentrale.

Die schlechte Performance von Bistro und der Fachkräftemangel war unter den 100 Reisebüro-Mitarbeitern immer wieder ein Thema auf der Jahrestagung zum 30. Jubiläum. Austausch und Networking stand für die Teilnehmer ganz oben auf der Agenda. „Ich bin gern bei Holiday Land. Wir sind nicht so groß, es ist alles sehr familiär und das gefällt mir sehr“, war immer wieder am Rand der Tagung zu hören.

Die Teilnehmer lobten zudem die sehr gute Organisation der Tagung, den Reisemarkt mit 27 Partnern auf der Sonnenterrasse und die Trachtenparty mit der österreichische Volksmusik- und Schlagerband Mountain Crew.

Fotos von der Tagung finden Sie unter diesem Bilderlink.