Hapag-Lloyd Cruises: Premierenroute nach Kanada

Hapag-Lloyd Cruises hat für den Sommer nächsten Jahres eine Premierenroute ins kanadische Churchill,… 

Hapag-Lloyd Cruises hat für den Sommer nächsten Jahres eine Premierenroute ins kanadische Churchill, eine abgelegene Gemeinde an der Südwestküste der Hudson Bay, aufgelegt. Die Expeditionsreise in diese kaum erschlossene Region lockt laut Reederei mit „atemberaubender“ Natur und Tierwelt, zu der auch eine außergewöhnlich große Population von Belugawalen gehört.

Das Expeditionsschiff Hanseatic Nature wird im Sommer 2025 erstmals für drei Übernachtungen in der etwa 1.000 Einwohner zählenden Gemeinde Churchill anlegen – Hapag-Lloyd Cruises hat dieses Ziel zuletzt im Jahr 2010 angesteuert. Nun war ein Scouting-Team vor Ort, um die Gegebenheiten zu prüfen und die Expeditionsreise vorzubereiten. Unter anderem stand eine Bootsfahrt zu den Belugawalen auf dem Programm. Auch den Besuch eines Mushers, der in der Region Hundeschlittenrennen gewonnen hat, wurde vorbereitet.

Zwei Expeditionsreisen im Sommer 2025

Die Wasserwege in dieser Region sind nur in den Sommermonaten kurzzeitig eisfrei und für Expeditionsschiffe passierbar. Selbst dann könnten die Bedingungen herausfordernd sein, da je nach Wetterlage auch Packeis vorkommen könne, wie die Reederei erläutert.

Die erste, 21-tägige Reise führt im Juli von Kangerlussuaq auf Grönland nach Churchill. Die zweite, mit 19 Reisetagen, verläuft im August in umgekehrter Richtung. Auf der Route stehen auch der Eisfjord von Illulissat und die Eisberge der Disko-Bucht im Fahrplan. (ck)