Globus Serie: Kundenbindung per App

Mit einem neuen Tool mit Preisalarm und weiteren innovativen Funktionen wollen die… 

Die Begeisterung der Jury war groß. „Der Ändi ist ein richtig großer Player und kann dadurch richtig in so eine App investieren. Das ist im Vergleich für ein kleines Büro schwer, dennoch gut. Da muss sie natürlich super sein.“ So urteilten die Jury-Mitglieder über die App, mit der sich Andreas „Ändi“ Bohnes und Udo Lutz von Mein Schiffberater aus Monheim in der Kategorie „Beste Reisebüro-Aktion online“ beworben hatten.

Die Idee, eine eigene App zu entwickeln, entstand laut Lutz dadurch, dass Mein Schiffberater hauptsächlich nur online, sprich auf Youtube, Instagram, Facebook und Co., unterwegs ist und man mit dem neuen Tool den Kontakt zu den Kunden weiter intensivieren wollte. „Diese App ist einmalig in der Reisebüro-Landschaft und hilft uns, noch enger mit den Kunden zu kommunizieren und sie zu binden“, sagt der Manager.

Bis zu zehn Reisen können favorisiert werden

Entwickelt wurde sie mit der Agentur CFM-Media, ausgegeben wurde ein hoher fünfstelliger Betrag – „der unserer Meinung nach gut investiert ist“. Laut Lutz verfügt die Anwendung über neue Funktionen, die den Kunden helfen, sich auszutauschen, wichtige Infos zu teilen, Vormerkungen für Reisen und Buchungsstarts an- und einen Preisalarm festzulegen. Nutzer können bis zu zehn Reisen favorisieren und werden informiert, wenn sich der Preis ändern sollte.

Ist die Reise gebucht, können die Kunden diese mit Freunden und Familie teilen und sich mit ihnen auf die Kreuzfahrt freuen. Während der Reise kann ein Tagebuch angelegt und anderen Usern zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus finden Nutzer unter anderem Hintergrundinfos über Schiffe, Häfen und Destinationen.

Die App ist webbasiert

Weiterer Vorteil der App ist, dass sie über den Browser aufrufbar und somit auf allen Endgeräten und Viewports nutzbar ist. 
Zudem steht allen Kunden die Anwendung vollumfänglich und kostenlos zur Verfügung, die bei Mein Schiffberater ihre Reise gebucht haben. 

„Potenzielle Kunden, die sich nur informieren möchten, können die Funktionen zwar kostenlos, aber nicht vollumfänglich nutzen.“ So stehe zum Beispiel die Preisüberwachung künftig ausschließlich Kunden zur Verfügung. „Wir möchten nicht, dass man sich über unsere App informiert und dann die Reise in einem anderen Büro bucht.“

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