„Nachhaltigkeit am Counter“ heißt ein neues, digitales Toolkit, das die Reisebüro-Allianz QTA und…
„Nachhaltigkeit am Counter“ heißt ein neues, digitales Toolkit, das die Reisebüro-Allianz QTA und der Verein Futouris entwickelt haben. Es steht ab sofort den Agenturpartnern zur Verfügung. Teil des Angebots ist ein Erklär-Video zum Thema „Verantwortungsbewusste Reisen buchen und verkaufen“.
Das Toolkit, bei dessen Entwicklung die AER-Kooperation federführend mitwirkte, kann kostenfrei über die Futouris-Wissenswelt aufgerufen werden. Aus Sicht der Initiatoren soll es „zum Leitfaden für die praktische Anwendung in der Reiseberatung“ werden.
Tipps fürs Beraten und fürs Buchen
Im Mittelpunkt des Tools stehen Fakten zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Tourismus sowie praktische Tipps zum Ausarbeiten und Buchen nachhaltigerer Reisen. Zudem werden „praxisnahe Anleitungen zur glaubwürdigen Kommunikation dieser Angebote“ geliefert, heißt es in einer Mitteilung.
Ergänzt wird das Angebot durch Beispiele für Social-Media-Beiträge und Print-Materialien für Schaufenster und Innenräume. Hinzu kommt ein Schulungsprogramm mit sechs kurzen Online-Seminaren. Dabei geht es um Themen wie An- und Abreise, CO2-Kompensation, nachhaltige Unterkünfte und die Kommunikation nachhaltiger Reiseangebote.
Workshops für Fairweg-Büros
Das Schulungsprogramm wurde in 24 Reisebüros getestet, darunter Büros des AER sowie von STA Travel und Explorer Fernreisen. Auf Basis des Toolkits und der Schulungen wurde darüber hinaus eine digitale Workshop-Reihe für die Fairweg-Reisebüros. Dahinter verbirgt sich Deutschlands erste Reisebüro-Kette, die sich explizit dem Thema nachhaltiges Reisen widmet.
Das Toolkit kann über die Homepage von Futouris aufgerufen werden, das Erklär-Video ist unter anderem auf Youtube zu sehen.
Zu den Mitglieder der QTA-Allianz gehören die Kooperationen AER und RTK sowie die Reisebüro-Ketten Fairweg (AER-Filialen), TVG (Sonnenklar und Flugbörse) sowie Reiseland.