FTI-Insolvenz: Urlaubsguru erwirbt Reiseplattform 5vorFlug

Das Online-Portal Urlaubsguru hat im Zuge der FTI-Insolvenz den Veranstalter 5vorFlug gekauft. Das… 

Das Online-Portal Urlaubsguru hat im Zuge der FTI-Insolvenz den Veranstalter 5vorFlug gekauft. Das Konzept der Reiseverkäufer aus Unna: Mithilfe einer Zwei-Marken-Strategie sollen Reiseangebote über einen zusätzlichen Vertriebskanal vermarktet und so neue Zielgruppen erschlossen werden.

5vorFlug war über viele Jahre hinweg der Last-Minute-Spezialist der FTI Group und neben den Sonnenklar TV Reisebüros und der Flugbörse auch als Vertriebsmarke unter dem Dach der Reisebüro-Kette TVG präsent. Zuletzt warb die Marke mit „bis zu einer Milliarde“ Reiseangeboten in über 80 Zielgebieten. Urlaubsguru übernimmt neben dem Portal alle dazugehörigen Markenrechte.

Künftig werden die beiden Portale nebeneinander exisitieren. „Urlaubsguru wird weiterhin als Marke mit sehr starkem Lifestyle-Fokus, viel inspirativen Inhalten und engem Community-Austausch agieren“, sagt Mitgründer und CEO Daniel Krahn. Mit 5vorFlug wolle man kurzentschlossene und etwas preissensiblere Kunden erreichen.

Realistisches Management

Zuvor hatte Urlaubsguru bereits angekündigt, 2025 ins Reiseveranstaltergeschäft einsteigen zu wollen. Der Kauf von 5vorFlug sei nun „der nächste große Entwicklungsschritt“, betont Daniel Krahn. Dabei wissen er und Mitgründer und CEO Daniel Marx, wie schwer die Ambitionen umzusetzen sind. „Wir haben in den nächsten Monaten viele neue und sehr spannende Aufgaben vor uns. Mit Sicherheit werden die neuesten Entwicklungen uns auch vor Herausforderungen stellen“, zeigen sich die beiden Manager realistisch.

Das Reiseportal Urlaubsguru wurde im Jahr 2012 in Unna im Ruhrgebiet gegründet. Das Geschäftsmodell bestand anfangs darin, günstige Reiseangebote zu recherchieren und diese auf einer eigenen Website übersichtlich zur Verfügung zu stellen.
Mittlerweile ist das Portal ein etablierter Reisevermittler mit einem umfangreichen Produktportfolio aus Pauschalreisen, Kurztrips, Hotels, Ferienunterkünften und Kreuzfahrten. Insgesamt arbeiten rund 90 Mitarbeiter bei Urlaubsguru sowie der internationalen Marke Holidayguru.

Vor gut zwei Wochen hatte der Insolvenzverwalter von FTI bereits den Verkauf von Windrose an den Wanderspezialisten ASI Reisen verkündet. Die Reisebüro-Kette TVG war bereits kurz nach der Pleite an die Raiffeisen Vertriebs GmbH veräußert worden. Sie hatte ein Vorkaufsrecht, da die TVG ein 50:50-Joint-venture mit FTI war.