FTI-Insolvenz: So reagieren die anderen Veranstalter (Überblick) 

TUI, Schauinsland-Reisen und Bentour waren die ersten – inzwischen sind weitere Veranstalter… 

TUI, Schauinsland-Reisen und Bentour waren die ersten – inzwischen sind weitere Veranstalter gefolgt: Mit besonderen Angeboten wie dem Wegfall der Anzahlung bis Ende Juni, Preis-Matching und verringerten Storno-Bedingungen wollen sie betroffenen FTI-Kunden doch noch den Sommerurlaub ermöglichen und Reisebüro-Partnern das Geschäft retten – und natürlich potenzielle Neukunden für sich gewinnen. 

Bei allen Neubuchungen ist wichtig, dass die vorherige FTI-Buchung offiziell storniert wurde. Ansonsten läuft der Kunde Gefahr, auf zwei Buchungen zu sitzen und sein bei FTI angezahltes Geld nicht erstattet zu bekommen. Problematisch ist dabei, dass der vorläufige Insolvenzverwalter die Reisen nur Stück für Stück absagt – und nicht komplett auf einen Schlag. Dies würde die Arbeit für Reisebüros deutlich erleichtern und Kunden eine große Unsicherheit nehmen.

Bestehende FTI-Buchungen wird im Fall der FTI-Insolvenz kein Veranstalter übernehmen. Dafür sind die Dimensionen schlichtweg zu groß. Geschätzt wird, dass es um mehrere hunderttausend Buchungen geht, die jetzt abgewickelt werden müssen.

In diesem Beitrag fassen wir alle Veranstalter zusammen, die bislang mit Sonderregelungen auf die FTI-Insolvenz reagiert haben. Der Artikel wird laufend aktualisiert.

Bentour (Stand 4. Juni)

Der Türkei-Spezialist Bentour Reisen bietet Reisebüros mit FTI-Kunden, deren Urlaub storniert wurde, für Reisen ab 15. Juni ein „Preis-Matching“ an. Dieses Angebot soll Reisebüros helfen, ihren Kunden ihre Reise zu einem vergleichbaren Preis bei Bentour Reisen anzubieten, so Geschäftsführer Deniz Ugur.

In der Praxis funktioniert das folgendermaßen: Sollte eine Bentour-Buchung mit identischen Reisedaten wie eine abgesagte FTI-Buchung zum aktuellen Tagespreis teurer sein, wird Bentour sich bemühen, einen vergleichbaren Preis zu ermöglichen. Hierzu wird der Veranstalter direkt mit den Hotels in Kontakt treten, um entsprechende Preisnachlässe zu verhalten.

Nötig ist für das „Preis-Matching“, dass Reisebüros im Buchungssystem die FTI-Buchungsnummer und den Preis nennen, den die Kunden gezahlt hätten. Im Falle einer erfolgreichen Verhandlung wird die Buchungsbestätigung beziehungsweise Rechnung angepasst. Dieser Prozess kann Bentour zufolge „bis zu sieben Tage“ dauern.

„Wir versprechen, alles in unserer Macht stehende zu tun, um eine Preisreduktion zu erreichen“, versichert Deniz Ugur. Von ersten Hotels habe man bereits eine Zusage für eine entsprechende Preisanpassung erhalten, eine entsprechende Liste kann bei Bentour angefragt werden.

Coral Travel (Stand 5. Juni)

Der Düsseldorfer Veranstalter bietet bis 30. Juni für alle Kunden Neubuchungen ohne Anzahlung an. Für abgesagte Buchungen der FTI Group versucht Coral Travel, den ursprünglichen Reisepreis zu bestätigen.

Mögliche Buchungswege: Alle Buchungen bis 30 Tage vor Abreise (inklusive Linienflüge): Coral-Travel-Buchung anlegen; in die Buchungszeile „FTI/Buchungsnummer/Buchungsdatum“ eingeben; parallel einen Nachweis des originalen Reisepreises an service@coraltravel.de. Sollte der ursprüngliche Reisepreis nicht angeboten werden können, garantiert Coral Travel bei Ablehnung des angebotenen Reisepreises eine kostenlose Stornierung.

Die gleichen Bedingungen wie oben gelten für alle Buchungen bis zehn Tage vor Abreise. Allerdings sind hier die Linienflüge ausgenommen.

Für alle Buchungen mit weniger als zehn Tagen vor Abreise sowie Buchungen mit Linienflügen mit 29 bis elf Tagen vor Abreise sollten Reisebüros eine E-Mail an service(at)coraltravel.de senden. Im Betreff sollte stehen „Agenturnummer FTI Umbuchung Reisedatum“.

Sollte FTI kurzfristig doch noch die Durchführung einer Reise bestätigen, kann die Reise bei Coral Travel innerhalb von zwei Tagen nach Bestätigung von FTI storniert werden. Es gilt eine reduzierte Stornopauschale von 29 Euro pro Buchung bis vier Tage vor Abreise und 30 Prozent ab drei Tagen vor Abreise. Ausgenommen sind hier Linienflüge. 

Dertour (Stand 4. Juni)

Reisebüros, die bis zum 31. Juli 2024 Neubuchungen von FTI-Kunden bei den Veranstaltermarken der Dertour Group platzieren, erhalten nun eine Zusatzprovision von einem Prozent im Rahmen einer neuen „Take More“-Aktion. Dies betrifft FTI-Kunden, deren Reisen aufgrund der Pleite des Münchner Reiseanbieters abgesagt wurde.

Die Aktion gilt laut Dertour für alle Zielgebiete weltweit. Ausgenommen seien reine Flugbuchungen bei der Dertour Ticket Factory.

Zudem entfalle im selben Zeitraum die Anzahlung für alle Neubuchungen von FTI-Gästen, deren Reise abgesagt wurde. Der Schritt soll die finanzielle Doppelbelastung der Reisenden verhindern, die auf die Rückzahlung ihrer stornierten Reise durch den Deutschen Reisesicherungsfonds warten. 

Falk Travel (Stand 4. Juni)

Der Nachfolger von Traveleague uns Spezialist für Urlaub mit Eigenanreise, Rund- und Aktivreisen bietet Reisebüros ein Preis-Matching für FTI-Angebote an. Anfragen können an urlaub(at)falk.travel gerichtet werden. Das Angebot gilt auch für Reisebüros, die bislang noch nicht über eine Agentur bei Falk Travel verfügen.

Schauinsland-Reisen (Stand 5. Juni)

Für alle Neubuchungen bis Ende Juni offeriert Schauinsland „stark reduzierte“ Stornogebühren. Darüber hinaus verzichten die Duisburger bei allen Buchungen ebenfalls bis Ende Juni auf Anzahlungen der gebuchten Reisen. Die Regelungen gelten nicht nur für betroffene FTI-Kunden, sondern für alle Neubuchungen. Gutschein- oder Coupon-Aktionen wird es bei Schauinsland nicht geben. 

TUI (Stand 4. Juni)

TUI verlangt für alle Neubuchungen bis 30. Juni mit Abreise bis 31. Oktober 2024 keine Anzahlung. Dies ist unabhängig davon, ob die Kunden von der FTI-Insolvenz betroffen sind oder nicht. Noch bis 11. Juni bietet TUI zudem einen so genannten „Sun300“-Aktionscode an, der für Neubuchungen im Reisezeitraum bis 22. Dezember 2024 verwendet werden kann. Bis zu 300 Euro Ersparnis seien damit auf Paketbuchungen möglich, heißt es aus Hannover. Bei Nur-Hotel-Buchungen gibt es einen Rabatt von bis zu 150 Euro. Das Angebot gelte für ausgewählte Hotels oder Pauschalreisen weltweit.

TUI Cars, der Mietwagen-Broker von TUI, garantiert Reisebüros, Buchungen von Drive FTI  nach einer Stornierung zum gleichen Preis bei sich neu zu buchen. Dafür werde der Preis, sollte er bei TUI Cars höher sein, bei Umbuchungen bis einschließlich 30. Juni auf den ursprünglichen Preis angepasst.

Voraussetzung dafür ist die Buchung eines vergleichbaren Partners vor Ort, einer vergleichbaren Kategorie, der identische Mietzeitraum, eine vergleichbare Station und ein vergleichbares Paket (vorbehaltlich Verfügbarkeit).

Nötig ist dafür die Weiterleitung des Drive-FTI-Vouchers oder eines Screenshots der Buchung mit Angabe der Kategorie, des Mietzeitraumes, der gebuchten Station, dem gebuchten Paket sowie dem Preis und dem gebuchten Mietwagenpartner. Zudem soll die neue TUI-Cars-Vorgangsnummer und die stornierte Buchung von Drive FTI an support-tuicars@tui.de gesendet werden.

Worldia (Stand 5. Juni)

Worldia möchte Reisebüros bei der Neubuchung von geplatzten Baustein-Reisen von FTI unterstützen. Diese könnten gegebenenfalls nachgebaut werden, wie der Veranstalter mitteilt.

Zuerst prüfen Experten vergleichbare Reiseangebote. Bei einem Preisabgleich ermittelt Worldia nach eigenen Angaben dann, ob die neue Reise zum ursprünglichen Preis gebucht werden kann. Sollte es eine Preisdiskrepanz geben, gewährt der Anbieter fünf Prozent Preisnachlass auf die Alternative. Der maximale Kundenrabatt ist auf 5.000 Euro gedeckelt.

Bei Reisen, die bis zum 5. Juli gebucht werden, verzichtet Worldia auf eine Anzahlung. Dieses Angebot gilt für alle Abreisen im Sommer bis einschließlich 21. September 2024.