Fernstrecke: Die Top-Destinationen der Veranstalter

Die Nachfrage nach Urlaub in Fernreisezielen steigt weiter. Das berichten Produkt-Manager… 

Die Nachfrage nach Urlaub in Fernreisezielen steigt weiter. Das berichten Produkt-Manager verschiedener Veranstalter unisono. Nach den harten Corona-Jahren ist die Reiselust ungebrochen. Urlauber zieht es wieder in die Ferne, in Sehnsuchtsdestinationen in Nordamerika, am Indischen Ozean und in der Karibik.

Bei der Dertour Group haben die USA und Kanada die Nase vorn, gefolgt von den Malediven, Mauritius und den Seychellen sowie der Dominikanischen Republik, Mexiko und Kuba, wie Fernstrecken-Direktor Jan Frankenberg erläutert. Als einen der größten Gewinner im kommenden Winter macht er jedoch Thailand aus – unter anderem wegen des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses. „Hier haben sich die Kosten für Landleistungen im Vergleich zu 2019 im Gegensatz zu vielen anderen Zielgebieten so gut wie gar nicht erhöht.“ Und auch das Interesse an Vietnam, Japan, China sowie Sri Lanka wachse stark.

Sri Lankas Comeback

Sri Lanka erlebt laut Ulrike Schäfer, Director Operations Specialists & Longhaul bei FTI, auch bei dem Münchner Veranstalter ein überraschendes Comeback. Als Top-Drei-Ziele auf der Fernstrecke nennt sie Thailand, die Malediven und Mauritius sowie die USA. Letztere stießen trotz derzeit hoher Hotelpreise auf großes Interesse.

Zu den Top-Destinationen bei Alltours zählen derzeit die Dominkanische Republik und Mexiko sowie die Malediven und Thailand. „Sehr erfreulich“ entwickelten sich auch die Zahlen für Curacao und die Seychellen, heißt es von Unternehmensseite.

Große Nachfrage nach Japan

Thailand, die Malediven und die USA dominieren bei TUI derzeit die Nachfrage auf der Fernstrecke, wie Manager Steffen Boehnke berichtet. Bei Airtours kommen die Vereinigten Arabischen Emirate hinzu. Überraschend stark ist die Nachfrage laut Boehnke zudem nach Katar und Japan.

Auch bei Schauinsland-Reisen finden sich die Dominikanische Republik, Thailand, die Malediven, Mexiko sowie die Vereinigten Arabischen Emirate in den Top-Destinationen wieder. Als Aufsteiger bezeichnet Touristikchef Andreas Rüttgers die Trauminsel Sansibar, die bei Schauinsland-Reisen aktuell stark nachgefragt wird.

Mehr zum Thema lesen Sie in der neuen Ausgabe von touristik aktuell, die diese Woche erschienen ist und in unserem E-Paper. (uf)