Ferienhotellerie-Trends: Von Langzeiturlaub bis Nachhaltigkeit

Die Hotelbranche entwickelt sich kontinuierlich weiter, um den sich ändernden Bedürfnissen und… 

Die Hotelbranche entwickelt sich kontinuierlich weiter, um den sich ändernden Bedürfnissen und Vorlieben der Reisenden gerecht zu werden. Neue Trends und Konzepte prägen die Strategien der großen Hotelketten, die sich zunehmend auf spezielle Zielgruppen und nachhaltige Praktiken konzentrieren.

Willi Verhuven, Inhaber und Geschäftsführer von Alltours, betont die Bedeutung der Generation 60 Plus, die immer aktiver und reisefreudiger werde. Zudem steige durch diese die Nachfrage nach Langzeitaufenthalten. Auf diese Entwicklung reagierten die Allsun Hotels und hätten die Wünsche der Best Ager bei Modernisierung, Neugestaltung der Wellness- und Fitness-Bereiche sowie der Zimmer im Blick.

Laut Karl Pojer, CEO Dertour Group Hotel Division, werden authentische Erlebnisse und ganzjährige Badeurlaube stärker nachgefragt, sodass auch die Präsenz in beliebten Sun & Beach-Destinationen wie der Türkei, Ägypten und den Malediven ausgebaut wird.

Einen Trend hin zu hochwertigeren Zimmertypen sieht Finn Ackermann, Vertriebsdirektor von Iberostar. Darüber hinaus bleibe das Thema Nachhaltigkeit „weiter extrem wichtig für uns“. Das unterstreicht auch Laura Malone, Senior Manager Corporate Communications bei Riu.

Welche Entwicklungen Schauinsland-Reisen, TUI, TUI Blue und die Universal Beach Hotels im Blick haben, zeigt eine Übersicht in der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell (ta 13/2024). Diese ist auch als E-Paper erhältlich.