Discover Airlines: Langstreckenstart in München mit drei Zielen

Der Lufthansa-Ferienflieger Discover Airlines baut neben Frankfurt seinen zweiten Standort in… 

Der Lufthansa-Ferienflieger Discover Airlines baut neben Frankfurt seinen zweiten Standort in München konsequent aus und wird ab kommendem Frühjahr von dort aus auch Langstreckenflüge anbieten. Zunächst werden drei Fernziele in Nordamerika und Namibia in den Sommerflugplan 2025 aufgenommen, wie Discover-Chef Bernd Bauer ankündigt. Dazu sollen zwei Flugzeuge vom Typ Airbus A330 am Lufthansa-Drehkreuz in der bayerischen Landeshauptstadt stationiert werden.

Den Auftakt wird nach den Worten von Bauer Anfang März 2025 die US-Destination Orlando in Florida machen, die Discover dreimal pro Woche ansteuern will. Im April starten dann eine – ebenfalls dreimal wöchentlich geflogene – Strecke von München nach Windhuk sowie eine Verbindung nach Calgary in Kanada mit fünf Umläufen. Alle Flüge seien bereits buchbar, so Bauer.

Eine Million Fluggäste im Jahr 2025

Die Langstreckenpläne fügen sich in die gesamte Wachstumsstrategie des Urlaubsfliegers ein, der vom süddeutschen LH-Drehkreuz aus erst seit diesem Sommer in eigener kommerzieller Verantwortung Kurz- und Mittelstrecken fliegt. „Wir wollen weiter wachsen und bauen München als zweiten Standort konsequent aus“, unterstreicht der Airline-Chef und untermauert dies mit weiteren Ausbauplänen für das kommende Jahr.

Demnach wird die Discover-Basis am Airport MUC durch die beiden Neuzugänge für die Fernstrecke auf insgesamt sieben Airbus-Maschinen wachsen, die Zahl der Flugziele soll sich von derzeit 23 auf 30 erhöhen. Damit einhergehend plant die Airline ein deutliches Plus der Passagierzahl von 600.000 auf eine Million. Spürbar zulegen soll auch die Teamstärke von Discover am Standort München: Rund 400 Mitarbeiter sind geplant, etwa 160 mehr als heute.

„Fehlendes Puzzlestück“ im LH-Angebot

Flughafen-Chef Jost Lammers bezeichnet die geplante Aufnahme des Langstreckenverkehrs als „großartige Nachricht für den Standort München“. Damit fülle Discover Airlines „eine ganz wichtige Nachfragelücke“ für Reisende sowohl in der Region als auch für Umsteiger, die darüber hinaus von kurzen Wegen im Terminal 2 profitierten. „Dies ist das fehlende Puzzlestück, das uns noch gefehlt hat im Portfolio der Lufthansa-Gruppe“, verweist Lammers auf das nun komplette Angebot aus Netzwerk-Airline, Zubringerdienste und Urlaubsverkehr.

Zufrieden zeigen sich Fluggesellschaft und Airport auch mit der angelaufenen Saison 2024. Bereits in diesem Sommer habe sich Discover Airlines als größter Ferienflieger in München etabliert und decke dort 40 Prozent der Sun & Beach-Ziele ab. Stärkste Ziele seien die Balearen und die Kanaren, so CEO Bernd Bauer, aber auch Griechenland mit der neuen Destination Samos sei „sehr wichtig“.