Die Luxushotelketten bauen ihr Portfolio in Europa aus

Der Countdown läuft: Bereits am 22. August wird das Four Seasons Resort Mallorca die ersten Gäste… 

Der Countdown läuft: Bereits am 22. August wird das Four Seasons Resort Mallorca die ersten Gäste empfangen. Das Hotel auf der Halbinsel Formentor selbst ist kein Neubau, sondern eine über 100 Jahre alte Hotel-Legende, in der schon Prominente wie Schriftstellerin Agatha Christie genächtigt haben. Zuletzt von Barcelo geführt, wurde das Domizil die letzten Jahre umfassend renoviert und bietet nun 110 Zimmer mit Meerblick, darunter auch solche mit Plunge Pool, sieben Restaurants und vieles mehr. 

Zweites One & Only in Griechenland

Doch das Four Seasons Resort Mallorca ist nicht das einzige neue Hotel einer weltbekannten Luxuskette in Europa. One & Only ist nach dem Aesthesis, das Ende 2023 außerhalb von Athen eröffnet hat, nun mit einem zweiten Haus in Griechenland präsent.

Das One & Only Kea Island liegt auf einem 65 Hektar großen Strandgrundstück an der rauen Westküste der kleinen Kykladeninsel Kea. Es bietet 63 Villen mit ein oder zwei Schlafzimmern und Infinity Pool.

Neu auf der kleinen Ägäisinsel Tinos ist Marriott mit dem Softbrand Autograph Collection vertreten. Das Hotel Odera liegt in einer abgelegenen Bucht an einem Privatstrand und bietet 77 Zimmer und Swim-up-Suiten, ein Restaurant, eine Bar, einen Beach Club sowie einen Spa- und Fitness-Bereich.

Zweites Mandarin Oriental in London

Seit Juni gibt es mit dem Mandarin Oriental Mayfair das zweite Haus in London. Zum Neubau gehören unter anderem 50 Zimmer und ein Spa mit 25 Meter langem Indoor Pool. Noch in diesem Jahr soll zudem ein Hotel in Wien eröffnen. Das Mandarin Oriental Punta Negra auf Mallorca soll „in naher Zukunft“ die ersten Gäste empfangen.

Auch Six Senses ist in Europa weiter aktiv. Doch da die Luxuskette viele historische Gebäude umbaut, wie etwa in London und Lissabon, nimmt dies einige Zeit in Anspruch. Die nächsten Eröffnungen sind daher für 2025 terminiert.

Weitere Neuigkeiten kommen von den Marken Aman, Banyan Tree, Como, Fairmont und Rosewood. Sie sind Teil des Themenschwerpunkts Luxusreisen von touristik aktuell in der kommenden Ausgabe 16/2024 und im E-Paper.