Dertour: Wachstum dank FTI-Insolvenz

Die Dertour Group hat ihre Sommerbilanz für das aktuelle Jahr präsentiert. Um satte 18 Prozent… 

Die Dertour Group hat ihre Sommerbilanz für das aktuelle Jahr präsentiert. Um satte 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr stiegen demnach die Gästezahlen der Marken Dertour, ITS, Meiers Weltreisen und Travelix im Zeitraum 1. Juni bis 30. September 2024.

Einen großen Anteil an den Buchungen haben Unternehmensangaben zufolge die Reisebüros: 66 Prozent aller Urlaube im angegebenen Zeitraum wurden im Reisebüro gebucht, sechs Prozent mehr als im Vorjahr. „Die Reisebüros sind und bleiben unsere wichtigsten Vertriebspartner. Die Urlauber wissen den Mehrwert einer umfassenden Beratung durch Experten zu schätzen“, so Produktchef Sven Schikarsky.

FTI-Kunden setzen auf andere Veranstalter

Besonders auffällig war Schikarsky zufolge der Zuwachs in den VAE sowie in Ägypten und der Türkei. So habe sich beispielsweise jeder fünfte Gast im angegebenen Zeitraum für einen Türkei-Urlaub entschieden, bei den Familien reiste gar etwa jeder dritte Gast in die Türkei.

Der Grund dafür liegt auf der Hand: Nach der Insolvenz des gerade in diesen Ländern sehr präsenten Mitbewerbers FTI wurde der Kuchen neu verteilt. „Die Gäste haben sich auf die verbleibenden Reiseveranstalter verteilt. Das hat unser Gästeplus verstärkt“, so Schikarsky.

Als einzigen Grund für die starke Sommerbilanz möchte er die FTI-Pleite jedoch nicht gelten lassen, schließlich habe man auch schon vor der Pleite des Mitbewerbers einen zweistelligen Zuwachs gegenüber dem Vorjahr feststellen können. Günstige Währungseffekte in vielen Urlaubsländern hätten ebenfalls eine Rolle gespielt. „Das zeigt eindeutig: Die Lust auf Sommerurlaub war noch größer als im Jahr zuvor.“ Ebenfalls bemerkenswert: Die Zahl der Gäste habe sich „in etwa“ wieder auf dem Vor-Corona-Niveau eingependelt.

Türkei beliebtestes Sommerziel

Das beliebteste Urlaubsziel von Juni bis September war bei der Dertour Group die Türkei – die damit an Spanien vorbeizieht. Ganze 48 Prozent mehr als noch im vergangenen Jahr entschieden sich in diesem Sommer für die Türkei als Reiseziel, auch Spanien konnte um elf Prozent zulegen. Die Plätze drei bis fünf gehen an Griechenland, Deutschland und Ägypten, Italien folgt auf Rang sechs.

Fernreise: Nordamerika schlägt den Indischen Ozean

Im Bereich der Fernstrecke stiegen die Gästezahlen um 37 Prozent. Das Ranking führen die USA und Kanada an, hier war ein Wachstum von 24 Prozent zu verzeichnen. Mit einem Gästeplus von 46 Prozent fiel das Wachstum für den Indischen Ozean (Malediven, Mauritius, Seychellen) noch größer aus, die Destination landet damit auf Platz zwei auf der Fernstrecke.

Einen Trend hin zu „Coolcation“, also Urlaub im kühleren Norden, könne man bei der Dertour Group nicht beobachten. Zwar stiegen die Gästezahlen auch hier leicht an, die Masse reist aber dennoch weiter ans Mittelmeer. „Der klassische Badeurlaub bleibt weiterhin das Urlaubsmotiv Nummer 1 im Sommer“, so Schikarsky.