Dertour: Provisionsmodell bleibt unverändert bestehen

Im am 1. November beginnenden neuen Geschäftsjahr 2024/2025 setzt Dertour Deutschland das aktuell… 

Im am 1. November beginnenden neuen Geschäftsjahr 2024/2025 setzt Dertour Deutschland das aktuell geltende Provisionsmodell unverändert fort.  So bleiben alle Umsatzklassen für alle Provisionsstufen bestehen – trotz deutlich gestiegener Umsätze, wie man bei dem Konzern betont.

Ab einem Jahresumsatz von 130.000 Euro gibt es zehn Prozent Provision, die Spitzenprovision liegt bei 14 Prozent. Bei Mietwagenbuchungen sind bis 15 Prozent möglich. Zusatzboni von bis zu 1,25 Prozent gibt es für die Hotelmarken der Dertour Group: Aldiana, Ananea, Calimera, Sentido und Playitas.

Die Grundprovision wird im Folgemonat der Buchung gezahlt. Zusatzprovisionen werden auf Basis des Buchungsdatums berechnet und ausgezahlt. Beides ermögliche Reisebüros mehr Liquidität, heißt es.

Weiteres Wachstum geplant

Das aktuelle touristische Geschäftsjahr verlaufe für Dertour sehr erfolgreich und auch die Prognosen für das neue touristische Jahr seien positiv, berichtet Vertriebsdirektor Nils Casmir. Den Erfolg haben man vor allem dem großen Engagement der Vertriebspartner in den Reisebüros zu verdanken. „Vor diesem Hintergrund werden wir trotz deutlich gestiegener Umsätze unser Provisionsmodell unverändert bestehen lassen.“

Mit einem ausgebauten und „noch vielfältigeren“ Portfolio wolle man gemeinsam mit dem Reisebüro-Vertrieb deutlich wachsen, gibt Uta Martens, Senior Vice President Sales, Customer Service & Process Management, die Richtung vor. „Gleichzeitig muss es einfach sein, unsere Reisen zu verkaufen“, ist sie sich bewusst. Daher investiere man kontinuierlich in Technologie für die Reisebüros. So habe man beispielsweise den Tourplaner für individuelle Rundreise-Buchungen in die Buchungsplattform Travel Compass integriert. (jt)