Dertour: Mehr als ein Fünftel mehr Gäste im Sommer

Das Geschäft für die Sommermonate (1. Juni bis 31. September) läuft für die Veranstaltermarken der… 

Das Geschäft für die Sommermonate (1. Juni bis 31. September) läuft für die Veranstaltermarken der Dertour Group ausgezeichnet. Dertour, IST und Meiers Weltreisen weisen ein Gästeplus von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf.

Als Grund für das starke Wachstum wird die „gestiegene Reiselust“ genannt. „Besonders gefragt ist Badeurlaub nah und fern. Vor allem Griechenland, die Türkei, Ägypten, Mallorca und die Kanaren stehen hoch im Kurs“, verrät Sven Schikarsky, Produktchef von Dertour, ITS und Meiers Weltreisen.

Auf der Fernstrecke gebe es eine enorme Nachfrage für Dubai, Thailand, die Malediven, Mauritius und Nordamerika.

Gästeplus aufgrund von hoher Reiselust und FTI-Pleite

Neben der Reiselust spielt aber auch die FTI-Pleite eine Rolle für das signifikante Gästewachstum. Die Dertour Group spricht hier von einer „veränderten Marktsituation“. Manager Schikarsky führt aus: „Die Urlauber verteilen sich auf weniger Reiseveranstalter, dadurch verschieben sich Gästevolumina. Bei uns lagen die Gästezahlen jedoch bereits Anfang Juni zweistellig über Vorjahr“.

Zudem unterstützten geringe Preissteigerungen im Vergleich zum Vorjahr die starke Nachfrage nach einem Sommerurlaub. Die Steigerungen liegen laut der Dertour Group im einstelligen Prozentbereich.

Darüber hinaus wurde für diesen Sommer wieder langfristiger gebucht. Dabei hätten Kunden der Dertour Group Frühbucherermäßigungen genutzt und bis zu 60 Prozent gespart.

Noch Kapazitäten in Ägypten, Tunesien und der Türkei

Die FTI-Pleite sorgt aber auch für eine gestiegene Kurzfristnachfrage. „Dank freigewordener Kapazitäten finden die Verbraucher trotz der sehr guten Buchungslage auch derzeit noch gute Angebote und auch das ein oder andere Last Minute-Schnäppchen, insbesondere in Ägypten, Tunesien und der Türkei“, sagt Sven Schikarsky. (ah)