Dertour Group: Kennzeichnung für nachhaltige Produkte

Ab sofort kennzeichnet die Dertour Group nachhaltige Angebote der Reiseveranstalter Dertour, ITS und… 

Ab sofort kennzeichnet die Dertour Group nachhaltige Angebote der Reiseveranstalter Dertour, ITS und Meiers Weltreisen mit dem neuen Signet „Engage – People & Planet“. Mit einem dunkelgrünen Blatt in Herzform werden Hotels gekennzeichnet, die nach dem international anerkannten Nachhaltigkeitskriterien des Global Sustainable Tourism Council (GSTC) zertifiziert sind. Dies sind aktuell rund 1.800 Häuser. Hinzu kommen laut Dertour zahlreiche dynamische Objekte über Bettenbanken. 

Die Datenbasis dazu liefert das Nachhaltigkeitsportal Fairweg, das weltweit über eine große Zahl an Unterkünften mit dem GSTC-Zertifikat verfügt. Reisebüros erkennen die von der Dertour Group mit dem Engage-Lable versehenen Angebote in Bistro Portal am „Stayfair“-Logo von Fairweg.

Kennzeichnung auch für Ausflüge und Rundreisen

Darüber hinaus hat der Reisekonzern mit der Kennzeichnung von nachhaltigeren Ausflügen und Rundreisen begonnen. So würden Angebote, die nicht zertifiziert, aber auf eine Auswahl an allgemein anerkannten Kriterien eines verantwortungsvollen Tourismus geprüft worden seien, mit einem hellgrünen Blatt in Herzform dargestellt, heißt es. Bei der Bewertung der Ausflüge und Rundreisen seien verschiedene Teilbereiche von Reisen betrachtet worden, etwa Fortbewegung und Transport, sozioökonomische und kulturelle Aspekte, Umwelt- und Naturschutz sowie Verpflegung.

Man wolle Reisenden und Expedienten „auf einen Blick schnelle Orientierung“ geben, so Laura Steden, Director Corporate Responsibility der Dertour Group. „Unser Ziel ist es, dass alle internationalen Einheiten der Dertour Group ihre Produkte künftig mit ‚engage – people & planet‘ kennzeichnen und wir somit gruppenweit eine einheitliche Basis der nachhaltigeren Produkte haben.“

Wie Urlaub nachhaltiger gestalten werden kann, ist auch Thema des aktuellen Online-Magazins „Bewusst Reisen“ von Dertour, dessen fünfte Ausgabe erschienen ist. Dort werden Reisen vorgestellt, die Umwelt und Gesellschaft in den Fokus rücken. (jt)