Dertour: Campus Academy Algarve als Baustein für Marktführerschaft in Portugal

Es ist das größte Vertriebs-Event von Deutschlands zweitgrößtem Reiseveranstalter: An der Algarve… 

Es ist das größte Vertriebs-Event von Deutschlands zweitgrößtem Reiseveranstalter: An der Algarve findet aktuell das Haupt-Event der Dertour-„Campus Academy“ mit rund 300 Reisebüros statt. Der Touristikkonzern erwartet sich davon einen „Nachfrageschub von 15 bis 20 Prozent“ und wohl auch die Marktführerschaft in Portugal. 

Zum Hauptpart der 50. Auflage der Academy – die 1974 als „Dertour Reiseakademie“ Premiere feierte – begrüßten am vergangenen Sonntag Uta Martens, Senior Vice President Sales, und Nils Casmir, Director Sales, Agenturen sowie weitere Partner. Bereits seit Mitte letzter Woche waren die allermeisten der Academy-Teilnehmer auf diversen thematisch unterschiedlichen Vortouren auf dem Festland sowie auf Madeira und den Azoren unterwegs. Zum Haupt-Event kamen dann alle Teilnehmer im Epic Sana Algarve Hotel in Albufeira zusammen, um ihre frisch gesammelten Erfahrungen auszutauschen. Darüber hinaus erfahren sie bei Workshops und Round Table Talks Wissenswertes von knapp 30 touristischen Leistungsträgern, die sich als Partner des Events präsentierten.

Portugal-Nachfrage zweistellig gestiegen

Dertour verzeichnet nach eigenen Angaben eine wachsende Nachfrage für Portugal aus dem deutschen Markt. Im Touristikjahr 2023/2024 seien die eigenen Gästezahlen im „niedrigeren zweistelligen Bereich“ gestiegen. Und man sehe „schon noch weitere Wachstumschancen – nicht nur als Dertour, sondern auch als deutscher Markt insgesamt“, sagte Nils Lübbe, verantwortlich für den westlichen Mittelmeerraum, beim Pressegespräch vor Ort.

Durch die Campus Academy erwartet Dertour „einen Nachfrageschub von 15 bis 20 Prozent“, verweist der Veranstalter auf Erfahrungswerte von vergangenen Auflagen der Campus Academy. Schon im Vorfeld des diesjährigen Vertriebs-Events hatte das Unternehmen sein Portugal-Portfolio ausgebaut – an der Algarve um circa 15 Prozent für die Saison 2024/2025. Und das mit „qualitativ hochwertigen Produkten“, wie die für das Ziel zuständige Produktverantwortliche Tamara Kehrbach betonte.

Exklusive Hotels „der Schlüssel“

Aktuell ordnet sich Dertour selbst als „mindestens drittgrößten deutschen Anbieter“ für Portugal ein. Das Ziel Marktführerschaft spricht der Veranstalter in der Medienrunde nicht aus, der insgeheime Anspruch klingt dennoch durch. Lübbe formuliert mit Bedacht, man versuche den eigenen Marktanteil insbesondere durch exklusive Hotelprodukte weiter auszubauen. „Das ist ein Schlüssel“, sagte er. 

Ein Baustein dabei soll die Eröffnung eines Neubaus der Lifestyle-Marke Ananea sein, den die Dertour Group Hotel Division im Mai nächsten Jahres in Portugal eröffnen will. Dies kündigte Nils Lübbe am Rande der Campus Academy an. Aktuell hat Dertour nach eigenen Angaben 400 Häuser direkt unter Vertrag. Diese Zahl soll nun weiter steigen.

Einen Bericht über die Campus Academy Algarve lesen Sie in der nächsten ta-Ausgabe 23/2024, die am 25. November erscheint.