DER Business Travel: KI für Reisekostenabrechnung

Mit Hilfe Künstlicher Intelligenz (KI) will DER Business Travel seinen Firmenkunden dabei helfen,… 

Mit Hilfe Künstlicher Intelligenz (KI) will DER Business Travel seinen Firmenkunden dabei helfen, die Abrechnung von Geschäftsreisen zu vereinfachen. Möglich wird dies durch den Einsatz des KI-Moduls „Smart Audit“ für Cytric Expense von Amadeus.

„Smart Audit“ ist in der Lage, eingereichte Belege wie Restaurantrechnungen, Taxiquittungen und Tickets für Bus und Bahn zu prüfen. Diese müssen zuvor von den Geschäftsreisenden eingescannt und über die App hochgeladen werden, den Rest übernimmt die Technik.

Firmen sparen Geld

„Wenn Mitarbeiter der Buchhaltung die Belege durchgehen, haben sie in der Regel nicht die Zeit, sich alles ganz genau anzuschauen. In größeren Unternehmen werden meist nur zirka 20 Prozent der Belege geprüft, die KI schafft 100 Prozent“, weiß Katja Vortmann, Vice President DER Business Travel. Dadurch werde die Produktivität erhöht und der Kunde spare rund 2,5 Prozent an Kosten, die sonst für ungerechtfertigt ausbezahlte Beträge entstanden wären, so Katja Vortmann.

Die Frankfurter Geschäftsreisekette stellt ihren Kunden zwei Versionen des KI-Moduls zur Verfügung. Die Basis-Variante checkt die eingereichten Unterlagen lediglich auf doppelte Belege, während das Advanced-Modell auch erkennt, wenn etwas auf der Rechnung erscheint, was nicht abgerechnet werden darf, wie beispielsweise der Kauf von Alkohol oder Zigaretten.