Durch umfangreiche Bauarbeiten müssen Bahnreisende auf der Strecke zwischen Hannover und…
Durch umfangreiche Bauarbeiten müssen Bahnreisende auf der Strecke zwischen Hannover und Nordrhein-Westfalen in nächster Zeit mehr Zeit einplanen. Bis Ende November kommt es auf der wichtigen Ost-West-Route „in unterschiedlichen Phasen“ zu Auswirkungen im Nah- und Fernverkehr, wie die Deutsche Bahn ankündigt.
Konkret leitet die Bahn im Fernverkehr ab 12. Oktober die meisten ICE zwischen Hannover und Hamm weiträumig um. Dadurch entfallen bis zum 18. Oktober entfallen nicht nur die Zwischenhalte Gütersloh, Bielefeld, Herford und Minden, sondern die Fahrzeiten verlängern sich auch um 60 bis 75 Minuten.
Anschließend kommt es laut DB bis zum 29. November zu Haltausfällen in Herford, die Fahrzeiten verlängern sich dabei um bis zu 30 Minuten. Zudem fallen zwischen Berlin und NRW einzelne Züge aus.
Des Weiteren müssen Reisende auf der Intercity-Linie zwischen Leipzig/Dresden und Köln/Frankfurt umsteigen: Denn die Züge verkehren während der Bauarbeiten lediglich zwischen Leipzig/Dresden und Hannover.
Details zu den Auswirkungen im Fernverkehr sind auf einer DB-Website zu finden. (rie)