DB: Jetzt mit ICE 3 Neo nach Amsterdam und Brüssel

Mal positive Nachrichten von der stör- und verspätungsanfälligen Deutschen Bahn: Auf dem… 

Mal positive Nachrichten von der stör- und verspätungsanfälligen Deutschen Bahn: Auf dem grenzüberschreitenden Verkehr nach Belgien und in die Niederlande werden seit Mitte Juni Schnellzüge der neuen Generation ICE 3 Neo eingesetzt – laut DB ein halbes Jahr früher als geplant.

Damit löse der Konzern das Versprechen ein, die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle auf den Verbindungen zu ersetzen und so die Verlässlichkeit der Fahrten auf diesen Strecken deutlich zu erhöhen. Davon profitierten bei der gerade gestarteten Fußball-EM auch viele Fans und international Reisende.

Der ICE 3 Neo ist seit Dezember 2022 im innerdeutschen Einsatz. Seitdem bewährten sich die Züge „außerordentlich gut“ und überzeugten durch eine hohe Zuverlässigkeit, heißt es von der Bahn. Insgesamt wurden 90-Züge der neuen ICE-Generation beim Hersteller Siemens bestellt.

Auch in Sachen Großbaustellen konnte die Bahn jüngst einen Fortschritt vermelden. Nach fünf Jahren Bauzeit ist die Modernisierung der Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg abgeschlossen. Züge können auf der wichtigen Nord-Süd-Verbindung wieder mit hohem Tempo verkehren. (rie)