Die Anbieter von Cluburlaub in Deutschland blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023/2024…
Die Anbieter von Cluburlaub in Deutschland blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023/2024 zurück. Allesamt berichten sie von einer hohen Auslastung in den Resorts und einer starken, anhaltenden Nachfrage auch für die kommende Saison.
„Vom Buchungsverhalten unserer Gäste lässt sich eine hohe, wiederkehrende Lust aufs Reisen ausmachen“, sagt etwa Aldiana-Geschäftsführer Andreas Pospiech gegenüber touristik aktuell. Branchenprimus TUI, der den Markt mit den Clubmarken Robinson und TUI Magic Life bestellt, gibt an, dank der starken Performance erneut die Vorjahresergebnisse zu übertroffen zu haben.
Die positive Marktentwicklung schlägt sich auch in den ambitionierten Expansionsplänen nieder: Bei Aldiana stehen noch drei Neueröffnungen allein in diesem Jahr im Kalender, davon auch erstmals wieder eine Anlage auf der Fernstrecke. Der Aldiana Club Zanzibar Kwanza im Süden der Insel an der ostafrikanischen Küste eröffnet zu November.
Erster Robinson in Vietnam
Mitbewerber Robinson setzt ebenfalls auf Expansion und bietet den Gästen absehbar vier neue Optionen, darunter erstmals auch in Vietnam. TUI Magic Life hat kürzlich ein neues Resort im türkischen Beldibi eröffnet. Ein weiterer Neuzugang sei in Planung, zu der es „voraussichtlich bald ein Update geben wird“, heißt es aus Hannover.
Ehrgeizig treibt auch Club Med das Wachstum voran. Durchschnittlich eröffnen gemäß Unternehmensangaben „weltweit pro Jahr zwei neue Resorts“. Auch renoviert wird, was das Zeug hält.
Einen Überblick über das Wachstum der Portfolios und die Investitionen in die bestehenden Anlagen finden Sie in unserem Themen-Special zu Cluburlaub, das in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell (ta 21/2024) am 28. Oktober erscheint. Darin geben wir auch einen Überblick über die Adults-only-Konzepte der Clubmarken.