Check 24: Kein Sonderstatus bei Reedereien

Nach dem Start des Kreuzfahrtportals von Check 24 im November blickt die Branche nun ganz genau auf… 

Nach dem Start des Kreuzfahrtportals von Check 24 im November blickt die Branche nun ganz genau auf die Angebote von Deutschlands größtem Vergleichsportal. Lockt der Digitalriese, wie bereits in anderen Produktbereichen, auch bei Schiffsreisen mit Cash Back und hohen Reisegutscheinen? Und erhält das namhafte Online-Unternehmen womöglich Sonderkontingente von den Reedereien? Dies würde zu Lasten von OTAs und Reisebüros gehen.

Check 24 will sich dazu nicht äußern. Entsprechende Fragen „zu dem noch jungen Produkt Kreuzfahrten“ könne man zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten, heißt es auf Anfrage von touristik aktuell.

Auf Kreuzfahrt.check24.de finden sich zum Start 23 Hochseekreuzfahrtanbieter, darunter der deutsche Marktführer Aida Cruises sowie TUI Cruises, MSC und Costa, sowie acht Flussreiseanbieter. Zu ihnen gehören unter anderem Amadeus, Arosa und 1A Vista Reisen.

Gleiche Regelungen im Aida-Agenturvertrag

Reedereien und Kreuzfahrtveranstalter, die über das neue Portal vertreiben, lassen derweil wissen, dass dessen namhafter Betreiber keinen Sonderstatus genieße. „Check 24 Kreuzfahrten unterliegt den gleichen Regelungen im Agenturvertrag wie alle anderen Reisevermittler auch. Sie greifen auf das reguläre, für alle Partner identisch verfügbare Einzelplatzangebot zu“, lässt Aida Cruises auf ta-Anfrage wissen.

Und weiter: „Ein zentrales Anliegen bleibt unser Omnichannel-Ansatz, dass wir in allen Kanälen immer die gleichen Preise und Produkte anbieten. Wir gehen unseren vor Jahren eingeschlagenen und der Branche inzwischen bekannten Weg konsequent weiter und stehen auch in der Zukunft für fairen Vertrieb ohne Cash Backs beziehungsweise Rückvergütungen.“ Das gleiche gilt für die Schwestermarke Costa Kreuzfahrten.

Auch bei TUI Cruises „identische Bedingungen“

Auch TUI Cruises betont, dass Check 24 die eigenen Kreuzfahrten „zu den identischen Bedingungen wie andere Vertriebswege“ anbiete. Das Portal stelle eine Ergänzung der bestehenden Vertriebskanäle dar und diene dazu, „Gäste dort zu erreichen, wo sie uns suchen“.

Wie die Kreuzfahrt-Initiative (KI), die sich für fairen Kreuzfahrtvertrieb starkmacht, das neue Portal von Check 24 sieht, lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe ta 24/2024 und im E-Paper von touristik aktuell.