Anex Tour: Neuer Auszahlungsmodus für starke Agenturen

Im Rahmen ihres Provisionsmodells für das Jahr 2024/2025 führen die Anex-Marken Anex Tour, Bucher… 

Im Rahmen ihres Provisionsmodells für das Jahr 2024/2025 führen die Anex-Marken Anex Tour, Bucher Reisen, Öger Tours und Neckermann Reisen einen neuen Auszahlungsmodus für starke Vertriebspartner ein. Die zuvor am Ende des touristischen Jahres auf das gesamte Umsatzvolumen gezahlte Zusatzprovision wird für Agenturen mit einem Umsatz ab 325.000 Euro umgestellt auf eine erhöhte Grundprovision ab der ersten Buchung. Diese orientiert sich am Umsatz zum Ende des Geschäftsjahres 2023/2024. In der Spitze sei für „sehr starke Partner“ eine Grundprovision von 13 Prozent erreichbar, heißt es.

Agenturen, die die Anex-Gruppe im laufenden Jahr mit starken Umsätzen unterstützt hätten, würden im neuen touristischen Jahr nicht auf die Auszahlung der Staffelprovision warten müssen. So erhalten Agenturen, die per Ende Oktober mehr als 590.000 Euro Umsatz erreichen, ab November eine erhöhte Grundprovision von 13 Prozent.

Auch Reisebüros, die in diesem Jahr darunter liegende Staffelsätze erreichen, sollen von der neuen Regelung profitieren. Agenturen mit einem Umsatz von 325.000 Euro im touristischen Jahr 2023/2024 erhalten im kommenden Geschäftsjahr eine Grundprovision von zwölf Prozent. Reisebüros mit einem Umsatz von 401.000 Euro starten sofort mit 12,5 Prozent Grundprovision. Die Umstellung der Grundprovision wird systembedingt ab Mitte November umgesetzt.

Produkt stark ausgebaut, Wachstum erwartet

„Wir setzen hier auf Vertrauen in unsere Partner und in unser Produkt, das wir zum Winter noch einmal deutlich ausgebaut haben, in Destinationen wie beispielsweise Spanien, Ägypten und auf der Fernstrecke. Und auch im Sommer wollen wir wachsen“, sagt Anex-Vertriebsdirektor Hakan Gürova. „Unser neues System zahlt auf die Liquidität unserer Partner ein, die zuletzt unter anderem durch die Insolvenz eines Marktbegleiters gelitten hat und stellt zugleich eine große Vereinfachung dar.“

Daher ist er überzeugt, „dass unsere Vertriebspartner die Umsätze aus dem Vorjahr noch übertreffen werden“, so Gürova. Aus diesem Grund verzichte man auf Rückzahlungen am Ende des touristischen Jahres, sollte das Umsatzvolumen aus dem Vorjahr nicht erreicht werden.

Provisionsmodell ansonsten unverändert

An den sonstigen Eckpunkten des Provisionsmodells hält die Anex-Gruppe fest. Sie zahlt eine Grundprovision von elf Prozent ab der ersten Buchung, und das ohne Mindestumsatz. Auch die Stufen für das Erreichen der Staffelprovisionen bleiben unangetastet.

Alle Umsätze der vier Veranstaltermarken fließen dabei in die Berechnung ein. „Da wir das Portfolio über alle Marken hinweg sehr stark ausgebaut haben, können die einzelnen Umsatzstufen für die nächsthöhere Provisionsstaffel gut erreicht werden“, ist Hakan Gürova überzeugt.
Das Vergütungsmodell gilt wie bisher sowohl für die klassischen Pauschalreisen (Anex Tour, Bucher Reisen, Öger Tours, Neckermann Reisen) als auch für die dynamischen Produktlinien (XANE, XBU, XOGE und XNEC). Die volle Provision erhalten Agenturen auch auf Nur-Flug und Nur-Hotel-Produkte.