Amadeus: Neues Reisebüro-Tool für Umweltinfos

Der IT-Dienstleister Amadeus hat mit der „Travel Impact Suite“ ein neues Info-Tool zu… 

Der IT-Dienstleister Amadeus hat mit der „Travel Impact Suite“ ein neues Info-Tool zu Umweltauswirkungen etwa von Flugreisen gestartet. Mit der Anwendung erhielten Reiseverkäufer Daten und Technologie, so dass sie in der Lage seien, nachhaltigere Entscheidungen zu treffen, wirbt das Unternehmen. So biete die Travel Impact Suite auch über die Amadeus Travel Platform entsprechende Infos, Optionen und Daten.

Die Lösung, die automatisch und ohne zusätzliche Kosten implementiert wird, basiert laut Amadeus auf den drei Säulen „Informieren“, „Minimieren“ und „Kompensieren“ und bietet „umfassende Möglichkeiten, mit denen Reiseverkäufer Nachhaltigkeit stärker fördern können“.

Der neue „Travel Impact Data Hub“ zum Beispiel führt Emissionsdaten aus verschiedenen Quellen für Reiseaktivitäten zusammen und stellt Informationen über die Umweltbilanzen von Reiseoptionen dar. Über den „Travel Impact Explorer“ können Reiseberater Abfragen an den Data Hub richten, um die Auswirkungen einer bestimmten Reiseleistung oder einer ganzen Reise zu ermitteln. Demnächst soll die Travel Impact Suite durch den „Travel Impact Booster“ ergänzt werden, der es Reisenden und Unternehmen ermöglicht, Klimaschutzprojekte zu unterstützen. (rie)