Amadeus: Bistro mit Bookmark und Multiroom-Funktion

Ungeachtet der aktuell wieder heftigen Kritik der Reisebüros an der schlechten Performance von… 

Ungeachtet der aktuell wieder heftigen Kritik der Reisebüros an der schlechten Performance von Bistro Portal baut die Amadeus-Tochter ihre Technik weiter aus und versucht sie, Reisebüro-freundlicher zu gestalten. So ist mit Hilfe einer neuen Bookmark-Funktion nunmehr „ein einfaches und schnelles Abspeichern“ von Suchparametern als Lesezeichen möglich, wie der Traveltech-Anbieter mitteilt. Bei einer erneuten Suche können die Parameter mit einem Klick auf das entsprechende Bookmark wieder aufgerufen und für eine erneute Abfrage verwendet werden. 

Die neue Funktion ist aktuell in der Pilotierung und soll Mitte Oktober freigeschaltet werden. Sie unterstütze die effiziente Beratung der Expedienten im Kundengespräch, bis die finale Entscheidung für eine Reise getroffen sei, heißt es dazu aus der Zentrale in Bad Homburg. Die Lesezeichen seien modifizierbar. Es bestehe keine Limitierung in der Anzahl der zu speichernden Bookmarks.

Multiroom-Funktion für 100 Veranstalter

Bereits umgesetzt ist die seit Jahren von Reisebüros gewünschte Multiroom-Lösung in Bistro Portal. Für rund 100 Veranstalter haben Reiseverkäufer damit endlich die Möglichkeit, mehrere unterschiedliche Zimmer in einer Anfrage zu suchen und zu buchen und somit unterschiedliche Belegungswünsche zu berücksichtigen.

Ein typischer Anwendungsfall für eine Multiroom-Suche: Eine Familie mit zwei Kindern fliegt mit den Großeltern gemeinsam in den Urlaub und die Unterbringung soll in unterschiedlichen Zimmern erfolgen. Bisher waren dafür zwei separate Suchprozesse nötig, nun lässt sich alles in einer einzigen Suche und Buchung bündeln. Für alle Zimmer wird der Gesamtpreis der Reise unter Berücksichtigung der aktuellen Belegung angegeben.

Belegungswünsche in einer Suche darstellbar

Hintergrund für die Erfüllung dieses Uralt-Wunsches im Vertrieb ist eine neue Leisure-Technologie im Hause Amadeus. Die Lösung kombiniere im Hintergrund die Hotelsuchergebnisse mit den Flugangeboten und sei „aufgrund der umfangreichen Angebotsdaten des großen Veranstalter-Portfolios komplex“, gesteht Ljiljana Budalic, Director Product Management Leisure am Standort Herzogenrath. Den Reisebüros ermögliche sie dafür „einen effizienten Suchprozess, da sie unterschiedliche Belegungswünsche in einer Suche abbilden kann“.

Andere Beratungs-Tools der Branche, darunter Sabre Vacations, Xena und Traffics bieten die Multiroom-Fuktion bereits länger an. Bei Traffics wurde sie kürzlich noch einmal erweitert. Damit lassen sich in Cosmonaut nun bis zu vier unterschiedliche Zimmerkategorien in einer einzigen Buchung auswählen – etwa ein Doppelzimmer sowie eine Suite für unterschiedliche Gäste.

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