Ägypten: Neue Kairo-Verbindungen, aber kein SSH-Direktflug

Nach der angekündigten neuen Verbindung von Easyjet ab Berlin und den Flügen von Egypt Air bekommt… 

Nach der angekündigten neuen Verbindung von Easyjet ab Berlin und den Flügen von Egypt Air bekommt Ägyptens Hauptstadt Kairo einen weiteren Direktflug ab Deutschland: Ab 27. Oktober bietet Air Cairo zwei Flüge pro Woche (donnerstags und sonntags) von Köln/Bonn aus an. Los geht es jeweils am Rhein um 14.40 Uhr, die Flugzeit beträgt knapp vier Stunden. Eingesetzt wird ein Airbus A320.

Air Cairo steuert von Köln/Bonn aus mit Hurghada und Marsa Alam zwei weitere Ziele in Ägypten ganzjährig an. Dabei arbeitet die Airline stark mit mit dem deutschen-türkischen Ferienflieger Sun Express zusammen. Die 2021 gestartete Partnerschaft von Air Cairo mit Sun Express gilt aktuell bis 2025/2026. 

Easyjet zum Sphinx-Airport

Easyjet startet ab 9. November ein- bis zweimal wöchentlich von Berlin zum Sphinx-Airport in Kairo (mittwochs und samstags).  Zudem geht es ab dem 5. November von Genf nach Kairo und ab dem 10. November von Genf nach Marsa Alam. Das Urlaubsziel am Roten Meer wird im Herbst zudem mit einem zusätzlichen Marsa-Alam-Vollcharter von Schauinsland-Reisen bedient. 

Sundair: Von Berlin nach Luxor

Ausgebaut wird das Ägypten-Angebot im Winter zudem durch Sundair: Ab 7. November fliegt die eng mit Schauinsland-Reisen verbundene Airline von Berlin nach Luxor. Die erstmals aufgelegten Flüge finden jeweils donnerstags statt, die Maschinen landen zusätzlich in Hurghada. Aktuell sind folgende Umläufe geplant: 7. bis 21. November 2024 und 26. Dezember 2024 bis 24. April 2025. Hinzu kommt ab 7. November wie im vorigen Winter der wöchentliche Flug von TUI Fly von Düsseldorf nach Luxor.

Keine guten Nachrichten gibt es unterdessen für Sharm el Sheikh: Nach dem Rückzug von Air Cairo gibt es im Winter keinen Direktflug ab Deutschland. Reisende auf den Sinai müssen stattdessen Umsteigeverbindungen wählen. Die attraktivsten gibt es über Kairo und Istanbul.