ADAC übernimmt alle Galeria-Reisebüros

Das ist eine Überraschung: Die Galeria Karstadt Kaufhof GmbH verkauft ihre 70 Galeria-Reisebüros zum… 

Das ist eine Überraschung: Die Galeria Karstadt Kaufhof GmbH verkauft ihre 70 Galeria-Reisebüros zum 1. Oktober 2024 an den ADAC. Genauer gesagt ist die ADAC Hessen-Thüringen Urlaubsreisen GmbH, eine Tochter des ADAC Hessen-Thüringen, der Käufer. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.

Die gekauften Reisebüros sollen für die Kunden weiterhin als Galeria-Reisebüros sichtbar bleiben. Der ADAC soll in der Außendarstellung aber Erwähnung finden. Der Mobilitätsverein hat darüber hinaus die Website galeria-reisen.de lizenziert und eine weitere Nutzung vereinbart. Zudem hat der ADAC die Website urlaub.de erworben. Sie soll das eigene Kundenmagazin „Urlaub“ ergänzen.

„Wir sind sehr froh, unsere Marktposition weiter auszubauen. Insbesondere freuen wir uns, dass über 280 erfahrene, engagierte sowie überaus professionelle Reiseberater zum ADAC dazukommen“ sagt Andreas Hartel, Geschäftsführer des ADAC Hessen-Thüringen.

Mehr als 240 ADAC-Reisebüros mittlerweile

Die Reisebüros sollen künftig Franchise-Nehmer der ADAC Reisevertrieb GmbH werden. Mit dem Neuerwerb wächst das Vertriebsunternehmen aus Touristik- und Geschäftsreiseeinheiten auf mehr als 240 Büros.

„Wir freuen uns sehr, die neuen Kollegen mit unseren Dienstleistungen rund um Themen wie Vertrieb, Technik und Marketing betreuen zu dürfen“, sagen Andreas Neumann und Aquilin Schömig, Geschäftsführer der ADAC Reisevertrieb GmbH.