ADAC Reisevertrieb übernimmt weitere Reisebüros

Die ADAC Reisevertrieb GmbH ist weiter auf Einkaufstour. Ab November wird das Netz an stationären… 

Die ADAC Reisevertrieb GmbH ist weiter auf Einkaufstour. Ab November wird das Netz an stationären Reisebüros durch die Übernahme von zwei etablierten Reisebüros in Marburg und Staufen erweitert: Neu dabei sind dann das Reisebüro Mundial in Marburg sowie das Reisebüro Staufen von Inhaberin Manuela Selinger.

Beide Reisebüros bleiben unter der Leitung ihrer bisherigen Inhaberinnen und bieten ihren Kunden künftig einen erweiterten Service unter der Marke ADAC Reisen – sowohl im Privat- als auch im Geschäftskundenbereich. Vorteil für den ADAC: Beide Büros sind erfolgreich im Markt etabliert, bieten einen „hervorragenden“ Service und verfügen über eine „treue Kundschaft“, so die beiden Geschäftsführer des ADAC-Reisevertriebs, Aquilin Schömig und Andreas Neumann.

Reisebüro-Kette wächst auf 250 Filialen und Franchise-Büros

Mit den Übernahmen erweitert die Reisebüro-Kette ihr Netzwerk auf nunmehr über 250 stationäre Reisebüros und Firmendienste in Deutschland. Für die Kunden der beiden Reisebüros bedeute die Übernahme einen Ausbau des Angebots, betonen Schömig und Neumann: Sie behalten ihre bekannten Ansprechpartner, können künftig aber auf ein noch breiteres Reise- und Angebotsportfolio zugreifen.

„Durch die Integration in den ADAC Reisevertrieb erweitern wir den Service und bieten den Kunden der beiden Reisebüros eine noch größere Auswahl an Reiseoptionen, wie etwa unsere beliebten Mitgliederreisen, das umfangreiche Camper-Angebot des ADAC, die Vorteile der Geschäftsreisesparte TMS sowie weitere ADAC-Kernprodukte“, sagen Schömig und Neumann.

Die Chefinnen bleiben an Bord

Das Reisebüro Mundial existiert seit 35 Jahren und ist bekannt für seine zentrale Lage in der Marburger Innenstadt sowie die umfangreiche Beratung zu Pauschalreisen, Kreuzfahrten, Studienreisen und vielem mehr. Zudem betreut das Team mittelständische Firmenkunden in der Region.

Inhaberin Gabi Peil hatte sich aus Altersgründen dazu entschlossen, das Reisebüro zu verkaufen. Sie bleibt allerdings weiterhin im Team, um den Übergang für Mitarbeiter und Kunden „so reibungslos wie möglich zu gestalten“, wie sie sagt.

Das Reisebüro Staufen wird seit 18 Jahren von Manuela Selinger geführt und ist das einzige dort. Auch Selinger bleibt nach der Übernahme weiter als Leiterin des Reisebüros tätig: „Ich habe mich für den Verkauf an den ADAC entschieden, um die Zukunft meines Reisebüros langfristig abzusichern und mich wieder mehr auf die persönliche Beratung konzentrieren zu können“, berichtet die langjährige Inhaberin. Der ADAC Reisevertrieb sei für sie „ein starker und vertrauensvoller Partner, der auch angesichts der sich häufenden Krisen Kontinuität und Sicherheit gewährleistet und in dessen Händen meine Mitarbeiter und Kunden bestens betreut sind“.

Offen für weitere Übernahmen

Der ADAC Reisevertrieb war zuletzt im Oktober durch die Übernahme der Galeria-Reisebüros stark gewachsen – und wird auch künftig weiter zulegen. Dabei gehe es allerdings nicht um Quantität, sondern um Qualität. Man schaue „sehr genau“, welche Büros zur Kette passen und welche nicht, egal, ob im Filial- oder Franchise-Bereich, heißt es aus der Zentrale in Frankfurt.