Sigrun Lüddecke

Teilen

Teilen

Partner

Bei der Kundenzufriedenheit ist die japanische Airline ANA die Nummer 1

Auch im Jahr 2018 wurde ANA wieder, zum sechsten Mal in Folge, als eine von nur acht Airlines weltweit erneut mit dem höchsten Skytrax-Ranking von 5 Sternen ausgezeichnet. Aber nicht nur bei den Skytrax-Bewertungen erhält ANA Bestnoten, auch bei der renommierten japanischen Umfrage zur Kundenzufriedenheit siegte die japanische Star Alliance Fluggesellschaft klar und damit führt den JCSI-Index im Dienstleistungsbereich Internationale Airlines an. Zum ersten Mal erhielt ANA die höchste Punktzahl in der wichtigsten Kategorie Kundenzufriedenheit.

ANA, die größte Fluggesellschaft Japans und Mitglied der Star Alliance, punktet bei der neuesten japanischen Customer Satisfaction Index Survey mit der höchsten Punktzahl im Bereich International Aviation: Damit zeigt sich, daß die einzige 5-Sterne-Airline Japans in ihrem Heimatmarkt bei der Zufriedenheit der Fluggäste die Nase weit vorne hat.

Die JCSI-Umfrage, die 2009 erstmals gestartet wurde, ist einer der in Japan am meisten beachteten Unternehmensindizes. Für das Ranking werden dort jedes Jahr mehr als 120.000 Personen zu rund 400 Unternehmen aus 30 Schlüsselmärkten befragt. SPRING führte in diesem Jahr sechs Umfragen durch, die jeweils eine andere Dienstleistungssparte bewerteten.

Die renommierte Umfrage Japanese Customer Satisfaction Index (JCSI) ist eine viel beachtete jährliche Erhebung der Organisation „Service Productivity and Innovation for Growth“ (SPRING) in Japan. Es gibt in der Umfrage sechs Kategorien für den Industriezweig Internationale Luftfahrt: Erfüllung der Kundenerwartungen, Servicequalität, Preis-/Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenloyalität. Zum ersten Mal überhaupt war ANA in allen sechs Kategorien die führende Fluggesellschaft.

„ANA ist immer bestrebt, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Das Geschäftsmodell basiert darauf, die Erwartungen der Fluggäste nicht nur zu erfüllen, sondern auch zu übertreffen. Wichtig ist, daß die Leistung stetig verbessert wird, um von Jahr zu Jahr höhere Standards setzen können. Diese konsequente Kundenorientierung hat nun dazu beigetragen, das sich ANA vom Wettbewerb absetzen konnte. Das bestätigt, daß bestätigt auch, daß das Engagement einen echten Unterschied macht.“

ANA – Die Geschichte der Airline im Video: https://www.youtube.com/watch?v=ppwaaHlhSzs

Letzte Artikel

Zufälliger Artikel

Magazine

BV-2016-01
Bonnes-Vacances-Amsterdam-Anguilla-Bodrum-Burgenland-Papua-Neuguinea-Riga-Tegernsee_
Bonnes-Vacances-Agadir-Algarve-Bangkok-Dubai-Euboea-Istrien-Kappadokien__
Bonnes-Vacances-Dubai-Island-Kerala-Malediven-Mauritius-Minoan-Lines_