Interhome: Nachhaltigkeits-Label für die Branche

Ferienhausspezialist Interhome hat ein branchenweites und nach eigenen Angaben wissenschaftlich… 

Ferienhausspezialist Interhome hat ein branchenweites und nach eigenen Angaben wissenschaftlich fundiertes Nachhaltigkeits-Label mit dem Namen „Ecomodation“ geschaffen. Im ersten Schritt werden sämtliche Unterkünfte aus dem Portfolio von Interhome auf die Kriterien der Zertifizierung überprüft. In einem zweiten Schritt soll das Label der gesamten Ferienhausbranche zur Verfügung gestellt werden.

Für die Zertifizierung kooperiert Interhome mit Wissenschaftlern vom Zentrum für Nachhaltigen Tourismus an der Hochschule Eberswalde und der Universität Freiburg. Gemeinsam wurden in den vergangenen 24 Monaten Kriterien erarbeitet, die eine Unterkunft erfüllen muss, um das Label zu erhalten.

Alle Kriterien müssen erfüllt sein

Dies umfasst neben ökologischen Aspekten wie 100 Prozent erneuerbare Energien, ökologisches Heizsystem und Recycling auch soziale und rechtliche Themen. Eine Abstufung des Zertifikats bei nur teilweiser Erfüllung der Kriterien gibt es nicht. Das bedeutet, das Label wird nicht vergeben, wenn auch nur eines der Pflichtkriterien nicht erfüllt ist.

Ab Herbst will Interhome prüfen, welche der rund 40.000 Ferienhäuser und Ferienwohnungen aus dem Portfolio die Nachhaltigkeitskriterien erfüllen und das Label „Ecomodation“ erhalten. Der Ferienhausanbieter geht von fünf bis zehn Prozent seines Produkts aus. Hierfür arbeitet Interhome mit dem österreichischen Unternehmen Beesark zusammen, das auf nachhaltige Lösungen im Bereich Umwelt, Klima und Wirtschaft spezialisiert ist und als „unabhängige Partei“ fungiert.

Zusätzlich wird Interhome ab Herbst auch den CO₂-Fußabdruck eines Aufenthalts ausweisen. Der Interhome-Footprint soll gegenüber dem Referenzjahr 2019 bis zum Jahr 2030 halbiert werden. (jt)