Siamar für Marketing-Preis nominiert

Auf dem Siegertreppchen zu stehen, ist für Michael Riebel und sein Team von Siamar nichts Neues…. 

Auf dem Siegertreppchen zu stehen, ist für Michael Riebel und sein Team von Siamar nichts Neues. Mehrfach hat das Reisebüro aus Leipzig bereits einen Globus Award eingeheimst, mal für besonderes soziales Engagement, mal für die schicke Büroausstattung. Jetzt heißt es einmal mehr: Daumen drücken.

Das Reisebüro-Team ist für den Marketing-Preis Leipzig in der Kategorie „(Re)Launch“ nominiert. Vergeben wird dieser vom Marketing Club Leipzig, der mit dem Preis nicht nur herausragende Leistungen im Bereich Marketing würdigt. Im Fall des Leipziger Unternehmens wird die Geschichte eines Unternehmens berücksichtigt, das in der schwierigsten Phase seiner Existenz den Mut zur Veränderung fand.

Hintergrund für die Neuausrichtung war die Corona-Pandemie, die laut Geschäftsführer Michael Riebel das Unternehmen „an den Rand des Abgrunds“ brachte. „Der Umsatz brach um unglaubliche 95 Prozent ein – eine existenzielle Bedrohung für das Unternehmen. Aufgeben war keine Option“, sagt Riebel.

Effizienz schlägt Masse

Der Unternehmer entschied sich für eine „fundamentale“ Neuausrichtung, insbesondere im Marketing. Statt auf Masse und Wachstum zu setzen, fokussierte sich das Team auf Effizienz und Ertrag. Anstelle von teurer Google-Werbung habe man auf treue Stammkunden gesetzt. Sie wurden mit Printprodukten, Kunden-Events und per Social Media gezielt angesprochen. So konnten Kosten in Höhe von 87.000 Euro im Jahr eingespart werden.

Auch der Markenauftritt von Siamar wurde überarbeitet. Seit März hat das Unternehmen eine neue Website. Diese wurde deutlich verschlankt. Statt 4.000 Hotels werden nur noch 600 ausgewählte Unterkünfte angezeigt, die persönlich bereist oder von Kunden empfohlen wurden. Sie dienen als Inspiration. Im Beratungsgespräch wird die ideale Option aus tausenden Hotels ermittelt. Laut dem Unternehmer zahlt sich das neue Konzept aus: „Die Buchungsquoten haben sich im Vergleich zur Vor-Pandemie-Zeit fast verdoppelt“, sagt Michael Riebel, der dem 22. August entgegenfiebert. Dann wird der Marketing-Preis verliehen.

Globus Awards: Ausschreibung beginnt im September

Auch touristik aktuell zeichnet Anfang 2025 wieder kreative und engagierte Reisebüros aus. Die Ausschreibung startet im September. Preise werden in den Kategorien „Beste Reisebüro-Aktion offline“, „Beste Reisebüro-Aktion online“ und in der Kategorie „Soziales Engagement/Nachhaltigkeit“ vergeben. Prämiert werden zudem der Außendienstler des Jahres sowie die besten Azubis.