AER-Reisebüros: Fairweg-Konzept wird Franchise-Modell

Die Reisebüro- und Veranstalter-Kooperation AER wird nicht nur ihre 20 eigenen Reisebüros zu… 

Die Reisebüro- und Veranstalter-Kooperation AER wird nicht nur ihre 20 eigenen Reisebüros zu Fairweg-Agenturen machen, sondern das Konzept auch im Franchise sowie als Shop-in-Shop anbieten. Das kündigte Vertriebsleiter Michael Geidel im Rahmen der AER-Roadshow „SommAERabende“ an.

Die Kooperation will damit allerdings keine Konkurrenz zu Franchise-Anbietern wie LCC, Derpart oder TUI Reisecenter aufbauen. Vielmehr gehe es darum, das Thema „nachhaltiges Reisen“ auf eine breitere Basis zu stellen und auch Reisebüros außerhalb der eigenen Kette beziehungsweise des AER dabei zu helfen, sich in diesem Segment stärker oder ganz neu aufzustellen.

Start gegen Ende des Jahres

Der Startschuss dafür soll wenn alles nach Plan läuft Ende dieses Jahres erfolgen. Herzstück des Konzepts ist ein eigenes Beratungs-Tool, mit dem nachhaltige Reisen in den Vordergrund der Beratung gerückt werden. Hinzu kommt intensives Marketing auf Social Media. „Da werden wir richtig Geld investieren“, berichtet Geidel.

Dem Vertriebsprofi, der viele Jahre in Diensten von Best-Reisen stand, ist durchaus bewusst, welch langer Weg vor dem AER liegt. Es geht jetzt darum, „die Saat zu säen. Geerntet werde erst viel später“, sagte er während seines Roadshow-Vortrags in Frankfurt am Main.

Spezialveranstalter im Fokus

Im Fokos der Fairweg-Büros sollen Produkte jener Spezialveranstalter stehen, die der AER unter dem Dach des Buchungs-Tools Axolot versammelt hat und die sich dem Thema Nachhaltigkeit in besonderer Form verpflichtet fühlen. „Wir werden allerdings niemanden wegschicken, der eine ganz klassische Pauschalreise buchen möchte“, so Geidel. Allerdings versuche man auch in diesem Fall, Hotels auszuwählen, die besonders nachhaltig agieren.

Auch die von Umweltschützern oft geschmähten Kreuzfahrten können in Fairweg-Büros gebucht werden. Aber auch da versuche man Schiffe zu vermitteln, die beim Thema Nachhaltigkeit vorausfahren, betont Geidel. Die Philosophie sei, das Thema „in jedes Beratungsgespräch einzubringen, dem Kunden aber nichts aufzuzwingen“.

Das erste Fairweg-Büro eröffnete Ende Juli in Berlin. Einen Bericht dazu lesen Sie in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell (ta 16/24). Weitere Büros folgen demnächst in Hamburg-Eppendorf, in Berlin wird eine weitere Filiale eröffnen.