Google-Bewertungen werden für Reisebüros immer wichtiger

Immer mehr Verbraucher vertrauen auf Internet-Rezensionen wie etwa bei Google. Deshalb setzen… 

Immer mehr Verbraucher vertrauen auf Internet-Rezensionen wie etwa bei Google. Deshalb setzen verstärkt Reisebüros auf positive Online-Kritiken. Dazu zählt auch Tanja Hannig vom Reisebüro Urlaubswelten.

Zu Beginn der Corona-Krise wurde ihr Büro nur von drei Kunden bei Google bewertet. Dann gab das Team der Reiseagentur aus dem rheinland-pfälzischen Nastätten in Sachen Online-Rezensionen ordentlich Gas. Vier Jahr später glänzt das Reisebüro nun mit 600 Google-Kritiken. Das Tolle: Mehr als 99 Prozent der Kundenbewertungen entsprechen der Bestnote, sind Fünf-Sterne-Bewertungen.

Eine starke Präsenz bei Google ist hilfreich

Inhaberin Tanja Hannig ist stolz auf das Erreichte, weiß aber auch, dass mancher Reisebüro-Kollege immer noch keinen Wert auf Google-Bewertungen legt. Das sei ein großer Fehler. Gerade in Zeiten, in denen viele Inhaber ihr Geschäft aufgegeben hätten oder nur noch eingeschränkte Öffnungszeiten böten, sei eine starke Präsenz in der weltweit größten Suchmaschine hilfreich.

Hannig erklärt: „Auf der Suche nach guter Beratung googeln Kunden heutzutage Reisebüros und entscheiden sich in der Regel für ein Büro in ihrer Nähe mit positiven Bewertungen. Und da haben wir mit Hunderten Fünf-Sterne-Bewertungen sehr gute Karten.“

Bewertungslink per Whatsapp

Online-Rezensionen gewinnt Hannigs Team beispielsweise so: Am Ende jeder Kundenberatung erwähnen die Mitarbeiter die Möglichkeit zu einer Google-Bewertung. Zeitgleich werde automatisiert ein Bewertungslink per Whatsapp an die Kunden verschickt. „Das ist ein toller Zeitpunkt“, erklärt die Reisebüro-Chefin. Einerseits seien Kunden noch von der Beratung euphorisiert und fühlten sich andererseits durch die Whatsapp-Nachricht zu einer

Bewertung verpflichtet.

Was sind weitere Möglichkeiten, um Google-Bewertungen zu sammeln? Tanja Hannig veranstaltet pro Jahr drei Gruppenreisen. Bei diesen Touren gibt es für die Teilnehmer eine eigene Whatsapp-Gruppe. Bevor diese am Ende der Reise geschlossen wird, versendet das Reisebüro eine Erinnerungsnachricht für eine Google-Bewertung an die Gruppe.

Bei der IT setzt Hannig auf die Online-Plattform Best Connect ihrer Reisebüro-Kooperation Best-Reisen und das Tool Superchat, eine Art All-inklusive- und DSGVO-konformes Kommunikationswerkzeug. Mithilfe von Superchat können Kunden über Kanäle wie Whatsapp, Facebook Messenger, Instagram direct und SMS informiert werden.

Erfolge feiern bei „Wer kennt den Besten“

Neben Google werden auch Internet-Rankings wie etwa „Wer kennt den Besten“, das Online-Bewertungen von gut 50 Anbietern zusammenfasst, für den stationären Vertrieb immer wichtiger. Ganz vorne mit dabei ist unter anderem das Reisecenter Earlybird Bergedorf. Deutschlandweit rangiert die Agentur unter mehr als 22.000 Vertriebsstellen auf Platz acht. „Für mein kleines Reisebüro ist das ein Ritterschlag“, meint Büroleiter Alain Freeman.

Eine Alternative zu den Google-Bewertungen bietet die RTK-Gruppe mit ihrer Reisebüro-Plattform Mein Reisebüro 24, die seit kurzem das Kundenbewertungsportal Proven Experts nutzt. Laut Bereichsleiter Rainer Gnyp werden über das Portal einerseits alle bereits gesammelten Online-Kundenbewertungen aus 470 Bewertungsportalen wie Google oder Yelp des jeweiligen Reisebüros an einem Ort gebündelt.

Andererseits könnten Inhaber künftige Reisebüro-Bewertungen individuell steuern. Dazu biete Proven Experts verschiedene Stellschrauben: So erlaubt es Bewertungsmöglichkeiten nur für ausgewählte Kunden statt für alle mit einem Google-Account.

Unterschiede von Proven Experts gegenüber Google

Zudem bietet es die Option, mehrfache Bewertungen von einem Kunden in unterschiedlichen Umfragen zu ermöglichen statt des einmaligen Kritikprinzips von Google. Außerdem könnten Proven-Experts-Nutzer sehen, wer sie bewertet hat. Somit könnte man im Fall der Fälle einen Kritiker, der sich negativ geäußert hat, vor der Freischaltung seiner Rezension kontaktieren.

Mehr hilfreiche Tipps von den Reisebüro-Experten Tanja Hannig und Alain Freeman für das Einsammeln positiver Google-Bewertungen lesen Sie im kompletten Artikel in der neuen Ausgabe von touristik aktuell und im E-Paper.

Dort verrät auch Rainer Gnyp, warum sich Proven Experts für jedes Reisebüro lohnt, denn nicht nur RTK-Agenturen könnten von dem „sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis“ profitieren. Mehr dazu finden Sie hier.