Türkei: Besucherzuwachs im ersten Halbjahr

Die Türkei kann sich über steigende Besucherzahlen freuen. In den ersten sechs Monaten des Jahres… 

Die Türkei kann sich über steigende Besucherzahlen freuen. In den ersten sechs Monaten des Jahres kamen 26,1 Millionen Gäste, was ein Wachstum von 13,9 Prozent im Vorjahresvergleich bedeutet. Die Einnahmen aus dem Tourismus stiegen im gleichen Zeitraum um 9,3 Prozent auf 23,7 Milliarden US-Dollar an. Tourismusminister Mehmet Nuri Ersoy sieht sein Land damit auf dem richtigen Kurs, um das Ziel von 60 Millionen Besuchern und 60 Milliarden Dollar Umsatz in diesem Jahr zu erreichen.

Ein Wachstum gab es auch aus den wichtigsten Quellmärkten Russland, Deutschland und dem Vereinigten Königreich. Die Zahl der deutschen Besucher lag im ersten Halbjahr bei über 2,5 Millionen, ein Zuwachs von neun Prozent gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres.  

Auffallend ist dabei das gestiegene Interesse an dem kulturellen Erbe des Landes. In den ersten sechs Monaten 2024 verzeichneten die Museen und historischen Stätten 14 Millionen Besucher, was einem Anstieg von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die meistbesuchten Stätten waren dabei Ephesus in Izmir, das Mevlana-Museum in Konya, Hierapolis und Pamukkale in Denizli sowie Göreme und Zelve in Kappadokien. (jt)