Dunas de Formentera neu auf den Balearen

Anfang des Monats hat ein weiteres Fünf-Sterne-Resort auf der Baleareninsel Formentera eröffnet. Für… 

Anfang des Monats hat ein weiteres Fünf-Sterne-Resort auf der Baleareninsel Formentera eröffnet. Für das neue Dunas de Formentera wurde eine bestehende Anlage mit mehreren Gebäuden in der Dünenlandschaft am Playa Migjorn umgebaut und aufgewertet.

Das neue Domizil, das Mitglied bei Small Luxury Hotels of the World ist, bietet 45 Zimmer mit einer Mindestgröße von 40 Quadratmetern, die sich laut Unternehmensinformationen auch an Familien wenden. Zum Boutique-Domizil gehören außerdem das Restaurant Caliu und ein weitläufiger Infinitypool.

Das Dunas de Formentera versteht sich als Öko-Luxus-Resort. Beim Umbau der Gebäude wurde auf effiziente Wärmedämmung geachtet, innerhalb der nächsten fünf Jahre sollen 80 Prozent des Energiebedarfs durch Fotovoltaik gedeckt werden. Schon ab Juli soll zudem durch die ausschließliche Nutzung erneuerbarer Energien der C0²-Fußabdruck um 75 Prozent reduziert werden. Außerdem wird das Abwasser aufbereitet und für die Bewässerung der Anlage verwendet. Mülltrennung, eine plastikfreie Einkaufspolitik und die Reinigung des Infinitypools durch eine spezielle Elektrolyt-Lösung sind weitere Beispiele für die Nachhaltigkeitsphilosophie des Hotels.

Die Anlage wird von Marugal geführt, einer auf individuelle Luxushotels spezialisierten Hotelmanagement-Gruppe. Zu dieser gehören auch das Cap Rocat und das Bendinat auf Mallorca und das Torralbenc auf Menorca. (ras)