Was die Consolidator an Neuheiten bieten

Der Trend, den Airline-Vertrieb auf den Datenstandard NDC umzustellen, ist unaufhaltsam…. 

Der Trend, den Airline-Vertrieb auf den Datenstandard NDC umzustellen, ist unaufhaltsam. Entsprechend bauen auch die Consolidator den Zugang zu NDC-Content der Fluggesellschaften kontinuierlich aus. Was Ticketgroßhändler sonst noch an News für Reisebüro-Partner haben, lesen Sie in folgender Übersicht.

Aerticket

Der Berliner Consolidator arbeitet nach eigenen Angaben derzeit an der Erweiterung von Self-Service-Funktionen und Automatisierung im Buchungssystem Cockpit Flights, insbesondere im NDC-Kanal. Dazu zählen Umbuchungen, Refunds, Sitzplatzreservierungen, die Verarbeitung von Order Change Notifications sowie das anschließende Servicing.

Des Weiteren plant Aerticket den Umbau der Suchlogik. Ziel ist zum einen, die zeitengetriebene Suche zu erweitern. Zum anderen sollen Kombinationsmöglichkeiten für Hin- und Rückflug aus unterschiedlichen Systemen und Schnittstellen ermöglicht werden. Dem Ticketspezialisten zufolge geht es bei beiden Neuerungen in der Regel um komplexe Flugverbindungen unter anderem mit Umstieg.

Dertour Ticket Factory

Der Ticketgroßhändler der Dertour-Gruppe erweitert den Zugang zu NDC-Tarifen um weitere Airlines. Seite Kurzem ist auch Content von Emirates über den Datenstandard buchbar, in den nächsten Wochen sollen weitere Carrier wie Air France/KLM und Singapore Airlines dazukommen. Damit könne Kunden „ein noch breiteres Portfolio an Tarifen und Verfügbarkeiten“ geboten werden, wirbt Carsten Scheerer, der bei Dertour für das Consolidator-Geschäft verantwortlich ist.

Im Fokus der technologischen Neuerungen standen zuletzt die Automation von Umbuchungen, Stornierungen, Zeitenänderungen und Zusatzleistungen. Scheerer zufolge nehmen Reisebüro-Partner diese Vorgänge nun komplett selbstständig vor und vermeiden dadurch einen Großteil der zuvor notwendigen Anrufe beim Serviceteam. Auch die Verarbeitung von Zeitenänderungen sei „höchstmöglich automatisiert“ worden, sodass „im Idealfall hier nur noch ein Click zur Bestätigung der Zeitenänderung notwendig ist“, so der Flugticket-Experte.

TUI 4U

Auch der zum TUI-Flugspezialisten TUI 4U gehörende Consolidator TUI Ticket Shop hat die Direktanbindungen an Airlines vor allem auf NDC-Basis ausgebaut. Im Angebot sind neben Lufthansa (über Farelogix) und Ryanair (über Light Ticketing) aktuell Sun Express, Air France/KLM, Emirates, Singapore Airlines und Transavia. Daneben wurde der Low-Cost-Content in der IBE Air Cruiser erweitert.

Auch die im vergangenen Jahr angekündigte Einbindung von Rail & Fly in die Buchungssysteme wurde umgesetzt. Buchbar ist das Zug-zum-Flug-Angebot bequem im Air Cruiser und ist auch für eingelesene Vorgänge aus Iris plus verfügbar.

Noch bis Ende dieses Monats läuft bei TUI 4U eine Sonderaktion für neue Reisebüro-Partner. Agenturen, die bis zum 30. Juni eine Sonderincentive-Vereinbarung unterschreiben, profitieren bei den Conso-Marken TUI Ticket Shop und Sparflug von Vorteilen wie Zusatzprovision und gestrichene Ticketentgelte. Darüber hinaus werden für Partneragenturen in diesem Jahr „attraktive Sommer-Gewinnspiele“, E-Learnings sowie regionale Events wie Kochabende, Kartbahn-Events und Flugzeugbesichtigungen geboten.