FTI-Insolvenz: Anex Tour geht in Vorleistung

Der Düsseldorfer Veranstalter Anex Tour hat einen Service für FTI-Pauschalgäste aufgelegt: Er… 

Der Düsseldorfer Veranstalter Anex Tour hat einen Service für FTI-Pauschalgäste aufgelegt: Er rechnet die noch ausstehenden Kunden-Rückzahlungen vom Insolvenzversicherer Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF) auf Neubuchungen an, um so die Finanzierung der neuen Reisebuchung „deutlich zu erleichtern“.

Die Anrechnung kann erfolgen, wenn FTI-Kunden ihre Forderung an den DRSF an den Anex Tour abtreten. Ein entsprechendes Formular für eine Abtretungserklärung erhalten Reisebüros über den Anex-Newsletter am heutigen Donnerstag.

Der FTI-Kunde erhält dann eine Gutschrift in Höhe der geleisteten Zahlung auf seine neue Buchung bei Anex Tour. Voraussetzung ist, dass er die Zahlung an FTI sowie eine Buchungsbestätigung nachweisen kann. Anex Tour tritt damit in Vorleistung für die noch ausstehende Kundengeld-Zahlung des DRSF. Der FTI-Kunde brauche somit die Rückzahlung des DRSF nicht abzuwarten, um einen neuen Urlaub zu finanzieren, heißt es aus Düsseldorf. Er könne sofort neu buchen und müsse nicht befürchten, dass die gewünschte Reise zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr verfügbar und eventuell auch teurer geworden sei.

„In der anstrengenden Zeit der Ungewissheit, ob der verdiente Urlaub stattfinden kann oder nicht, wollen wir es unseren Reisebüros und den FTI-Kunden so einfach wie möglich machen, eine neue Reise zu buchen“, kommentiert Yasir Karacor, Geschäftsführer der Anex Tour GmbH.

Bei allen Neubuchungen der FTI-Kunden von Pauschalreisen in die Türkei könne Anex Tour den Preis in 320 Hotels matchen, „also abgleichen, ob der gleiche Preis wie bei der ursprünglichen Buchung möglich ist“. Eine entsprechende Liste können Agenturpartner hier einsehen.

Der Veranstalter sei zudem bemüht, die ursprünglich gebuchte Flugleistung zur Verfügung zu stellen. Sofern dies nicht möglich sei, werde auf alternative Flugpartner zurückgegriffen.

Für die Destinationen Spanien, Griechenland und Ägypten seien alle verfügbaren Hotels im Buchungssystem angelegt und können mit aktuellen Preisen sofort gebucht werden. Auch hier gilt das Angebot der Anrechnung der Rückzahlung des DRSF. Die Aktion gilt bis zum 30. Juni 2024.

Zum Prozedere für Reisebüros: In der Buchung betroffener Kunden erfassen Reisebüros die FTI-Buchungsnummer und den Preis als unverbindlichen Kundenwunsch. Die Abtretungserklärung senden die Agenturen mit dem Zahlungsnachweis des Kunden und der Reisebestätigung von FTI per E-Mail an abtretung(at)anextour.de.

Nach der Bearbeitung und Prüfung der Anfrage erhält der Kunde eine neue Rechnung. In dieser ist die bereits geleistete Zahlung als Gutschrift erfasst. Der verbleibende Reisepreis wird vier Wochen vor Reiseantritt fällig.

Einen Überblick zu allen News und Hintergründen zur Insolvenz von FTI finden Sie unter www.touristik-aktuell.de/fti.