Das Geschäft mit Reisen nach Großbritannien und Irland brummt. Gäste in den „grünen Zielen“ suchen…
Das Geschäft mit Reisen nach Großbritannien und Irland brummt. Gäste in den „grünen Zielen“ suchen vermehrt nach individuellen Erlebnissen, wollen ihren Urlaub aktiv verbringen und: Der Trend geht weg von den Massen.
Den Markt beflügeln verschiedene Faktoren, wie die Veranstalter berichten. Zum einen scheinen die gestiegenen Preise die Kunden nicht abzuschrecken. Zwar hinken die Einreisezahlen noch den Vor-Corona-Rekorden hinterher. Im Schnitt geben die Urlauber jedoch mehr Geld aus, als noch 2019.
Weniger Pax, mehr Cash
Aus Deutschland, sagt Holger Lenz, Deutschland-Chef von Visit Britain, kamen „in den ersten neun Monaten des Jahres 2023 zirka 2,3 Millionen Besucher“ – mit sechs Prozent ein dünnes Minus gegenüber demselben Zeitraum in 2022. Diese jedoch haben 18 Prozent mehr Pfund ausgegeben.
Die Anbieter freuen sich außerdem, dass die Kunden ihre Reisen zunehmend wieder früher buchen und längere Aufenthalte planen. All das sind gute Voraussetzungen für ein solides Geschäftsjahr mit Reisen nach UK und Irland. Dementsprechend rüsten sich die Veranstalter. Die Kapazitäten sind gestiegen, die Portfolios aufgestockt.
Special zu Großbritannien- und Irland-Reisen
Wie der Markt sich entwickelt, was neu ist in den Programmen der Veranstalter und wie die beiden Destinationen dem Vertrieb dieses Jahr unter die Arme greifen wollen, das lesen Sie in unserem Themen-Special zu Großbritannien und Irland in der aktuellen ta-Ausgabe 3/2024. Diese steht Ihnen auch hier als E-Paper zur Verfügung.